ASV 3 sichert Klassenerhalt!

Schon lange haben wir nicht mehr von der SVM-Regionalliga, in der unsere 2. und 3. Mannschaft spielen, berichtet. Der letzte Beitrag auf dieser Webseite handelte vom spannenden Verlauf des internen Aufeinandertreffens in der 1. Runde. Im Grunde genommen war dieser Kampf, der Anfang November stattgefunden hatte, ein Omen für die ganze Saison. Während die Mannschaft ASV II ihrer Favoritenstellung zumindest spielerisch in keinem Kampf wirklich gerecht werden konnte, wunderten sich auch andere stärker eingeschätzte Teams über die Widerstandskraft des klaren Außenseiters ASV III. Mit einem 5:3 gegen den SK Troisdorf konnte unsere Dritte schon am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt sichern. Die Zweite dagegen muss Nachsitzen und braucht im letzten Kampf gegen die SG Niederkassel II noch mindesten ein Unentschieden zum anvisierten Aufstieg in die NRW-Klasse.

Nach einer längeren Corona-Unterbrechung nahmen die SVM-Ligen am 13. März den Spielbetrieb wieder auf. Beide unsere Teams hatten Aufstellungsprobleme und obwohl die eingesetzten Ersatzspieler (vor allem Laszlo Hinz mit einem Sieg in seiner ersten Turnierpartie!) sich gut einführten, gab es zum Saison-Restart keine Punkte. Die Dritte verlor knapp gegen die SG Niederkassel II (3,5:4,5), die Zweite bekam gegen Mitfavoriten Langenfeld II kein Bein auf den Boden (2,5:5,5).

Da unser normaler Spielsaal, der Sitzungssaal des Umweltamts, zur Anlaufstelle für Ukraine-Flüchtlinge umgewidmet worden war, spielten wir dann am 3.April im Haus der evangelischen Gemeinde, und zwar die zweite Mannschaft gegen den SK Troisdorf und die dritte Mannschaft gegen Bayer Leverkusen. Letztere meldete mit einen schönen und verdienten 5:3 auch ganz offiziell Ambitionen auf den Klassenerhalt an. Die zweite mühte sich zu dem gleichen Ergebnis, wobei beim Stande von 4:2 Philipp Lamby in schlechter Stellung eine Remisangebot bekam und später auch noch Viktor Weinkauf mit seinem Remisangebot durchkam, obwohl er drei Züge vor Matt oder Dameverlust stand.

Am 24. April gab es für die Dritte eine einkalkulierte Niederlage gegen Langenfeld II, die nominell knapp ausfiel (15:17, also besser als die Zweite gegen den gleichen Gegner!), was aber über den klaren Spielverlauf etwas hinwegtäuscht. Währenddessen quälte die Zweite ein 4:4 gegen Herzogenrath heraus. Kurz vor Schluss stand es 2,5:3,5. Mario Meyer hatte einen Minusbauern im Läuferendspiel und Philipp ein völlig ausgeglichenes Endspiel Läufer gegen Springer auf dem Brett und selbst das war schon ein Glücksfall, denn im Mittelspiel hatte er auf Verlust gestanden. Mario entschlüpfte ins Remis und Philipps Gegner wurde nach 25 Zügen sinnlosen Gekreisels unaufmerksam.

Am 8. Mai, an dem die Saison eigentlich hätte beendet werden sollen, gelang der 2. Mannschaft dann endlich mal ein klarer Sieg; 6,5:1,5 gegen Leverkusen. Der Dritten Mannschaft gelang sogar eine kleine Sensation: 4:4 gegen ein in Bestbesetzung angetretenes Ford Köln. Herausragendes Einzelergebnis war der Sieg an Brett 1 von Christoph Jablonowski gegen den starken Spitzenspieler der Kölner, Ingo Cordts.

Heute wurde dann die 4. Runde nachgespielt. Die zweite Mannschaft schaffte dabei ein insgesamt leistungsgerechtes 5:3 gegen Ford Köln, wobei man höchstens darüber diskutieren könnte, ob die Einzelergebnisse nicht anders aussehen müssten: einige Partien fanden nicht ihr logisches Ende, aber "Glück" und "Pech" hielten sich die Waage. Der Kampf fand übrigens aus oben genannten Gründen im Pavillon der Schachfreunde Hörn statt, denen wir hier nochmal herzlich dafür danken wollen, dass wir ihr Spiellokal für diese Begegnung nutzen durften!

Währenddessen spielte in unseren eigenen Räumlichkeiten die dritte Mannschaft gegen den SK Troisdorf, die vor der Runde ebenfalls drei Mannschaftspunkte auf dem Konto hatten. Ein direktes Abstiegsduell also. Unser Team hatte alles dafür getan, wirklich alle Spieler ans Brett zu bringen und trat quasi mit der aktuell möglichen Bestbesetzung an. Troisdorf kam mit Ersatz, war damit zwar an der Spitze besser besetzt und gewann auch die Partien an den beiden Spitzenbretter, aber der Kampf wurde "hinten" entschieden, wo unsere Mannen nur noch zwei Remisen zuließen. Insgesamt also 5:3. Da bei eventueller Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt, Troisdorf also nicht mehr an ASV III vorbeiziehen kann, dürfen wir zum Klassenerhalt herzlich gratulieren!

Alle Ergebnisse und Details findet man im Ergebnisdienst des Schachbundes NRW: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2021/3833/tabelle/