7. Spieltag Liga West und ASVb-Ligen: Vorentscheidungen

Bereits vorige Woche Sonntag, 3. März, besiegte unsere 3. Mannschaft in der SVM-Liga West die SG Kohlscheid mit 5:3 und sicherte damit bereits zwei Spieltage vor Schluss auch rechnerisch den Klassenerhalt. Da nach oben auch nichts mehr geht, können wir hier bereits für die kommende Saison planen.

Am gestrigen Samstag, 9. März, stand nun im Aachener Schachverband der 7.Spieltag der Saison 2023/24 auf dem Programm. Für unsere 4. und 6. Mannschaft war es wegen der reduzierten Anzahl der Mannschaften in diesen Ligen bereits das Saisonfinale, und auch für die beiden anderen Mannschaften fielen wichtige Vorentscheidungen.

Die 4. Mannschaft war praktisch schon vor dem Kampf auf den dritten Platz der Tabelle der ASVb-Bezirksliga festgezurrt. Daran änderte auch die knappe Niederlage bei den SF Baesweiler nichts mehr. Das Ergebnis könnte man als optimal bezeichnen: als Aufsteiger geriet man nicht in Abstiegsgefahr und da Aufwärts II und Würselen vermutlich aufsteigen wollen, besteht Hoffnung, dass man am Ende nicht noch gefragt wird, ob man in die SVM-Verbandsliga aufsteigen will. Dies würde nämlich, da unsere dritte Mannschaft schon in der Liga West spielt, eine Versetzung in die Liga "Mitte" bedeuten mit entsprechend weiten Auswärtsfahren in den Rhein-Sieg-Kreis.

Zum Saisonabschluss noch ein Blick auf die Einzelergebnisse. Trotz des kleinen Neun-Spieler-Kaders musste nur zwei mal auf einen Ersatzspieler zurückgegriffen werden. Elias hatte am 1. Brett häufig mit dem Spitzenspieler des gegnerischen Vereins das Vergnügen. Tim, Peter und Jakub punkteten ausgezeichnet, aber Topscorer des Teams war Anastasia mit starken 4,5 Punkten aus 5 Partien. Bei Roman, Pascal, Maximilian und Wolfgang war noch Luft nach oben.

Einzelergebnisse ASV 4, Saison 2023/24

Rang Spieler 1 2 3 4 5 6 7
26 Elias Wenzke s 0 1/2 1 0 0 0
27 Tim Lennartz p 1/2 0 1 1 1/2 1
28 Dr. Peter Voleske i 1/2 1 1/2 1/2 1/2 1/2
29 Roman Oberé e 1/2 0 1/2 1/2
30 Jakub Biskup l 1 0 1 1 1
31 Pascal Bauer f 0 1 0 0
32 Maximilian Ahn r 1 0 0 0 1
4001 Anastasia Ahn  e  1 1/2 1 1 1
4002 Wolfgang Römhild i 0 1 0 1 0
7008 Jens Bockhorn 0
7035 Vishal Doppalapudi 1

Am 7.Spieltag der Bezirksklasse musste sich die 5.Mannschaft mit dem Tabellenführer Eschweiler 2 auseinander setzen. Hierbei zeigte das Team nach dem "Aussetzer" gegen DJK Aufwärts vom letzten Spieltag wieder seine alte Stärke.

Obwohl einige Stammspieler fehlten konnten wir mit Eschweiler durchaus mithalten. Leider verlor Chrizander an Brett 8 relativ schnell. Alle anderen Partien standen jedoch lange ausgeglichen. Ich selbst hatte Schwarz und einigte mich mit meinem Gegner nach 26 Zügen auf Remis. Walter an Brett 2 schaffte es die Königsstellung des Gegners zu öffnen und entscheidendes Material zu gewinnen was zum Gewinn der Partie führte Günter, Eduan, Nescho und Burkhard einigten sich mit ihren Gegnern auf Remis, sodaß die Partie an Brett 1 den Kampf entscheiden sollte. Leo kämpfte volle 5 Stunden um den Sieg, stand zwischenzeitlich etwas besser, zum Sieg reichte es jedoch nicht. Das erkämpfte Remis reichte aber für den Endstand von 16:16. (Bericht von Ludwig Lennartz)

Um aber noch mal in den Kampf um den Aufstieg eingreifen zu können, hätte man Eschweiler aber wohl sogar schlagen müssen. Nun kann man stattdessen ganz entspannt die letzten beiden Spieltage angehen, denn weder nach oben noch nach unten kann noch viel passieren.

Die 6. Mannschaft beendete die Saison in der Kreisliga mit einer knappen und Niederlage gegen den Tabellenführer und Meister "Salonremis Null-Null Aachen". Da Kohlscheid II im Parallelspiel ebenfalls verlor, blieben wir trotzdem Tabellenvorletzter, was vermutlich ausreicht, um nicht absteigen zu müssen. Im Nachhinein muss man sagen, dass die Mannschaft total falsch aufgestellt war. Vier eingeplante Stammspieler spielten nur je eine Partie, ein Kampf wurde gar kampflos abgegeben und vor allem unsere belgische Fraktion musste an viel höheren Brettern spielen, als vor der Saison abgesprochen. In seiner ersten Saison lieferte immerhin Melihsah am ersten Brett eine solide Leistung und auch die beiden Gewinnpartien unseres Nestors Erich Koep sind eine besondere Erwähnung wert.

Einzelergebnisse ASV 6, Saison 2023/24

Rang Spieler 1 2 3  4   5   6  7
41 Niklas Michels - 0
42 Melihsah Aslansofuoglu 0 1/2 - 1 1/2 1/2
43 Eduan de Swardt 1 -
44 Sven Kroppenberg 0 -
45 Pascal Scheen 1 0 - + 0 0 0
46 Bernd Fuest + 0 - - 1/2 0
6001 Maxim Vasiliev 0
6002 Erich Koep 1/2 0 0 1 0 1
50 Dr. Christian Böffel 1
7003 Malte Jakobi 0 1
7006 Chrizander de Swardt 1
7010 Larissa Ost 0 0
7039 Peter Coenjaerts 0
7041 Paul Jacobi 1
7043 Van Quoc Viet Dinh 1 1

Für unsere 7. Mannschaft galt es am letzten Spieltag der Hauptrunde der Kreisklasse den 2. Platz zu sichern, auf den sich auch noch die Brander Schachfreunde, die in der Tabelle nur einen Brettpunkt hintendran lagen, Hoffnungen machten. Mit drei Neuanmeldungen in der Aufstellung ließen wir aber nichts anbrennen und besiegten die Aachener SG II mit 4:0. Nun geht es in die Aufstiegsrunde, an der jeweils die beiden Ersten der Kreisklassen A und B teilnehmen dürfen.