Berichte vom letztes Wochende: 2. Bundesliga und ASVb-Ligen

Am Wochenende spielten unsere vier Bezirks-Mannschaften in den ASVb-Ligen und für unsere erste Mannschaft startete auch endlich die Saison - und zwar mit einem Auswärtswochenende in Wolfhagen. Alles im Allem verlief das Wochenende erfreulich. Die erste Mannschaft fuhr einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg ein. Das gleiche kann man über den 5:3-Erfolg von ASV 4 gegen Kalterherberg sagen. Die fünfte Mannschaft meldete mit einem Kantersieg in Eilendorf Aufstiegsambitionen an. Die 5. Mannschaft erkämpfte sich ein 3:3 gegen Kohlscheid 2 und die 7. Mannschaft gewann in Geilenkirchen, wobei wieder zwei Spieler ihren Einstand im Ligaspielbetrieb gaben. Wir berichten von der 1. und der 5. Mannschaft:

ASV 1 schlägt Koblenz

Bekanntlich wird die 2. Bundesliga am Ende dieser Saison umgebaut: aus vier Staffeln à 10 Teams werden zwei Staffeln à 12 Teams. Entsprechend müssen dieses Jahr aus jeder Staffel vier Teams direkt absteigen während der Tabellensechste noch in einer Relegation die Chance bekommt, die Klasse zu halten. Umso wichtiger sind die Kämpfe der Mannschaften im Ligamittelfeld und dazu würde man in normalen Jahren auch den Aachener SV und Erstrundengegner Koblenz 03 zählen, unter den gegebenen Umständen beides Abstiegskandidaten.

Trotz der weiten Anreise nach Wolfhagen, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen, traten wir fast in Bestbesetzung an, nur Christian hatte passen müssen. Von der Papierform her war die Begegnung ziemlich ausgeglichen und so entwickelte der Kampf sich auch. Nach einigen Remisen hofften wir eigentlich auf einen Sieg von Oscar, der besser stand, und auf ein Remis bei Felix, der mit einem schlechten Läufer spielen musste. Es kam dann aber umgekehrt: Oscar konnte seine Vorteile nicht umsetzen. Aber durch einen unnötigen Turmzug verpasste Felix' Gegner die Gelegenheit, seinen "guten" Springer auf das Feld d4 zu bringen. Stattdessen landete das Ross auf dem wackligen Vorposten c5 und trotz höchster Zeitnot fand Felix die taktischen Tricks, daraus einen Mattangriff mit kleinem Material zu konstruieren. Dies war die einzige entschiedene Partie des Tages. Mit diesem 4,5:3,5-Sieg bleibt der Aachener SV in der Verlosung für den Klassenerhalt. Während das Homburger Ligaorakel unsere Abstiegswahrscheinlichkeit vor diesem Match noch bei 99% ansiedelte, sollen es nun nur noch 55% sein.

Am Sonntag mussten wir wegen des gleichzeitig in Belgien stattfindenden Spieltags die Mannschaft umbauen. Unsere ungarische Verstärkung reiste Samstag Abend schon zusammen mit Rudolf ab nach Brügge, dafür rotierte die Spitze der in der NRW-Liga erfolgreichen 2. Mannschaft an die Bretter. Gegen Gastgeber Wolfhagen, an jedem Brett etwa 150 Elo-Punkte im Vorteil, konnten wir uns eigentlich nicht viel ausrechnen, aber nachdem Thomas uns an Brett 1 in Führung gebracht hatte, sah es eigentlich fast so aus, als ob ein 4:4 möglich sei, denn auch Norbert hatte Endspielvorteil. Dem standen allerdings bei Oscar, Nikos und Thai drei Bretter gegenüber, an denen wir höchstens noch kleine Chancen auf ein Remis hatten. Der Kampf entschied sich dann doch zugunsten der Heimmannschaft, als kurz vor der Zeitkontrolle Philipp seine aussichtsreiche Stellung weg warf und Felix eine fatale Öffnung der a-Linie für den gegnerischen Turm zuließ. Die restlichen Partien kamen dann zu ihrem logischen Ende, wodurch sich dann doch ein erwartungsgemäßer 5,5:2,5-Heimsieg ergab. Trotzdem insgesamt ein gutes Wochende.

ASV 5 schlägt Eilendorf 2 deutlich

(Bericht von Mannschaftsführer Ludwig Lennartz)

Am 4.Spieltag der Bezirkskasse mussten wir mit der 5.Mannschaft bei Eilendorf 2 antreten. Hierbei kam es zum Duell der punktgleichen Tabellenzweiten.

Schon bei Beginn des Kampfes war jedoch klar, dass wir als klarer Favorit an den Brettern Platz nehmen durften. Eilendorf trat mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft an.

Ich selbst konnte an Brett 4 mit Schwarz bereits nach 19 Zügen gewinnen. Mein Gegner spielte sehr passiv, ich konnte großen Raumvorteil am Damenflügel erzielen. Dann verlor mein Gegner eine Qualität woraufhin er die Partie sofort verloren gab. Sofort nach meinem Sieg bot Günter in etwas schlechterer Stellung an Brett 8 seinem Gegner remis an, was dieser annahm. Zu diesem Zeitpunkt hatte Michael an Brett 3 bereits 2 Leichtfiguren mehr, Burkhard an Brett 5 hatte auch klaren Vorteil. Beide konnten dann auch ihre Partien gewinnen. Neschos Partie an Brett 6 war die einzige Stellung, die wirklich kritisch aussah. Sein Gegner übersah jedoch den einfachen Partiegewinn und Nescho konnte in ein Endspiel mit 2 Türmen und 2 Mehrbauern gegen eine Dame abwickeln was sein Gegner dann ebenfalls aufgab. Die spielerische Glanzleistung setzte Leo an Brett 1 der mit einem Turmopfer und anschliessender Springergabel die gegnerische Dame gewinnen konnte und so dann auch die Partie. Markus an Brett 7 hatte eine Stellung in der sein Gegner permanent unter Druck stand. Nachdem Markus mit 17 Sekunden Restzeit die Zeitkontrolle im 40. Zug schaffte war auch hier die größte Gefahr gebannt. Markus gewann im Anschluß Material und die Partie. Walter an Brett 2 hatte eine Endspiel mit Qualität mehr, sein Gegner hatte jedoch einen vorgerückten Freibauern. Hier zeigte sich dann, dass dieses Endspiel für keine der beiden Seiten zu gewinnen war und man einigte sich auf Remis.

Somit wurde der Mannschaftskampf mit 22:10 gewonnen. Das Team belegt weiterhin den 2. Tabellenplatz mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer. Wenn die Saison dann im nächsten Jahr fortgesetzt wird und das Team mit der bisher gezeigten Konstanz an die Bretter geht, ist alles möglich.