ASV 5 gewinnt fünften Mannschaftskampf in Folge

...und übernimmt die Tabellenführung

Bericht von Mannschaftsführer Ludwig Lennartz:

Am 8.Spieltag der ASVb-Bezirksklasse traf unsere fünfte Mannschaft auf Eilendorf 2. Mit Blick auf die DZW-Zahlen waren die Vorzeichen ähnlich wie in den meisten Mannschaftskämpfen zuvor. An den vorderen Brettern war der Gegner favorisiert, an den hinteren Brettern waren unsere Spieler leicht besser von den Zahlen her.

Relativ früh konnte Sven an Brett 8 seine Partie gewinnen. Zu der Partie kann ich leider nichts sagen, da ich so gut wie nichts davon gesehen habe. Günter an Brett 7 musste dann die Segel streichen, er hatte zwar zu Beginn Material gewinnen können. Der Gegner hatte aber hierfür großen Raumvorteil und starke Initiative. Dem hatte Günter im Verlauf nichts entgegen zu setzen. Zeitnah hierzu erhielten Jakub und ich Remisangebote der Gegner, die wir in ausgeglichen Stellungen annahmen. Pascal an Brett 6 stand lange nicht gut, drehte aus dem Mittelspiel heraus die Stellung aber in ein gutes Enspiel mit taktischen Möglichkeiten. Mit einer Turmfesselung gewann er Material und die Partie. Wolfgang an Brett 3 konnte mit Schwarz ein kompliziertes Mittelspiel erzeugen. Sein Gegner übersah hier dann ein Abzugsschach was ihn die Dame und die Partie kostete. Michael an Brett 1 verlor früh eine Figur, spielte aber ruhig weiter. Schließlich machte dann sein Gegner einen Fehler. Bei dieser Partie war es dann wie so oft im Schach: Wer den letzten Fehler macht verliert, weshalb Michael gewinnen konnte. In der letzten Partie hatte Anastasia ein Turmendspiel mit Mehrbauer auf dem Brett. Leider konnte sie dieses aber nicht gewinnen und die Partie endete remis. Somit wurde der Mannschaftskampf mit 19:13 gewonnen.

Währenddessen zeigte sich die 4. Mannschaft, die in der gleichen Liga ja eigentlich aufsteigen sollte, wieder von ihrer launischen Seite und verlor mit 15:16 bei der Aachener Schachgesellschaft.

Die sechste Mannschaft gewann in der Kreisklasse nur knapp mit 9:7 gegen Lendersdorf III und gab dadurch Stolberg II die Gelegenheit, nach Brettpunkten an der Tabellenspitze aufzuschließen. Da aber Baesweiler III verlor und damit im Meisterschaftsrennen zurückfiel, sind die Chancen auf den Aufstieg weiter gestiegen.