März-Rückblick

Da seit Ende Februar niemand mehr einen Artikel geschrieben hat, gibt es hier eine kurzen Rückblick auf den vergangenen Monat.

Am 4. März kam es in den ASVb-Ligen zu zwei Paarungen des Aachener Schachvereins gegen die Schachfreunde Geilenkirchen. In der Bezirksklasse knüpfte die 4. Mannschaft an ihre schon die ganze Saison durch durchwachsenen Leistungen an und erkämpfte sich bei Geilenkirchen I ein 4:4. Dabei gewannen Detlef Roefe, Roman Oberé und Eduan de Swardt bei seinem ersten Einsatz bei den Senioren ihre Partien an den Brettern 1,5,8. Eine klare Sache war in der Kreisklasse der 3,5:0,5 Sieg der 6. Mannschaft gegen Geilenkirchen III. Hier gewannen Pascal Scheens, Niklas Michels und Erich Koep ihre Partien.

Eine Woche später, am 12.März, wahrte die 2. Mannschaft ihre Aufstiegschancen in der NRW-Klasse mit einem 5,5:2,5-Sieg gegen den SK Holsterhausen. Der Sieg war trotz seinen scheinbaren Höhe spielerisch mal wieder nicht sehr souverän. So gewann der Vereinsvorsitzende am 2. Brett, obwohl er zwischenzeitlich mal seine Dame eingestellt hatte. Dagegen steuerten Mario Meyer, Marcel Winkels und Leonard de Vries ihre vollen Punkte ganz verdient zum Mannschaftserfolg bei. Damit sind wir nun Tabelldritter und können zumindest den 2. Tabellenplatz, der zu einer Relegationkampf qualifizieren würde, aus eigener Kraft erreichen. Die beiden Tabellenführer SK Düsseldorf und SV Welper treten nächsten Runde, am 23. April, gegeneinander an.

Am Sonntag, den 19. März endete bereits die Saison in der 2. Bundesliga. Unsere Erstvertretung war glücklicherweise nicht mehr gezwungen zu punkten, da die Konkurrenz schon am Vortag so gespielt hatte, dass ein Abstieg theoretisch nicht mehr möglich war. Das war auch gut so, denn am gleichen Tag fanden auch wichtige Kämpfe um die belgische Mannschaftsmeisterschaft statt, weswegen wir auf einige Spieler verzichten mussten. Letztenendes blieb aber die hohe 2:6-Niederlage gegen Porz bedeutungslos und der Mannschaft ein auch mit 9:9 Mannschaftspunkten durchaus möglicher Abstieg erspart. Nächste Saison wird es allerdings ganz anders zur Sache gehen, denn wegen einer Umstrukturierung wird es in den vier 10er-Gruppen der 2. Bundesliga jeweils sechs Absteiger geben.

Mitte März ging auch die ASVb-EM zu Ende, die wir ausgerichtet hatten. Nach sieben Runden belegeten Marc Thiemann, Thai Quang Ngo (beide 5 Punkte) und Dr. Peter Voleske (4.5 Punkte), die ersten drei Plätze. Den Stickkampf um die Meisterschaft gewann Thai.

Am Samstag, den 25.3.2023 spielten wir im NRW-4er-Pokal in der Aufstellung Philipp Lamby, Marcel Winkels, Patrick Breitkopf-Lazar und Laszlo Hinz gegen die Schachfreunde Hennef. Spielort war Porz. Patrick hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor spektakulär, aber an den anderen drei Brettern gelangen uns drei Siege. Damit zogen wir in die Zwischenrunde ein, die Mitte Juni stattfindet.

Zuletzt fanden vom 3.-6. April die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein statt. Vom ASV waren Patrick Breitkopf-Lazar in der U16 und Eduan de Swardt in der U18 am Start. Parick verlor keine Partie, gewann aber auch nur eine. Mit sechs Remisen reichte es aber leider nicht für die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft. Eduan spielte im U18-Turnier lange eine gute Rolle, schlug unter anderem den DWZ-Favoriten und fiel erst in den letzten beiden Runden ins Mittelfeld zurück