1. Mannschaft: Dem Fehlstart entronnen
Nach dem Abstieg aus der Bundesliga findet sich unsere 1. Mannschaft wieder in der 2. Bundesliga West. Wir zählen aber sicher nicht zu den Aufstiegskandidaten und müssen erst mal die Pflicht erfüllen, d.h. die notwendigen Punkte gegen den Abstieg sammeln, was bei drei Absteigern in einer Zehnergruppe nie ein Selbstläufer ist. Im übrigen kann man gerade auch in der 2. Fußballbundesliga beobachten, dass das Jahr nach einem Abstieg ein schweres sein kann: dort zieren die Bundesligabsteiger Bielefeld und Fürth schon wieder gemeinsam das Tabellenende.
Für die erste Doppelrunde waren wir als Ausrichter eingeteilt worden, aber da wir in Aachen-Stadt kein Spiellokal gefunden hatten, waren wir ins "Alte Rathaus" der Stadt Würselen ausgewichen. Das bietet zwar exzellente Spielbedingungen, aber vielleicht stellte sich dort nicht so richtig Heimspielatmosphäre ein. Jedenfalls war irgendwie der Wurm drin. Nach einer etwas unnötigen 3,5:4,5-Niederlage am Samstag gegen Düsseldorf, sah es nämlich auch am Sonntag gegen Mülheim-Nord II gar nicht gut aus. Beim Stande von 3,5:3,5 lief nach der Zeitkontrolle nur noch eine Partie:
Somit wurde ein sich anbahnenden Fehlstart mit zwei 3,5:4,5-Niederlagen gerade noch abgewendet. Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga findet man im Ergebnisdienst des Deutschen Schachbunds. Weiterer Bericht folgt ...