ASV 2 mit gutem Start in die NRW-Klasse

Zuerst mal vorneweg: da das NRW-Ergebnisportal nach dem Hacker-Angriff im Sommer immer noch nicht wieder fehlerfrei funktioniert, findet man die Ergebnisse der NRW-Klasse am besten im Ergebnisdienst des Deutschen Schachbunds. Wie man dort sehen kann, ist unsere zweite Mannschaft ganz ordentlich in die Saison gestartet. Am ersten Spieltag gab es ein 4:4 gegen die starke Zweitvertretung des Düsseldorfer SK, am gestrigen Sonntag einen klaren 6,5:1,5-Sieg gegen Turm Euskirchen.

Das Unentschieden gegen die laut Elo deutlich favorisierten Düsseldorfer war von der Papierform ein Erfolg, aber hinterher war man doch der Meinung, dass vielleicht mehr drin gewesen wäre, denn die Niederlagen von Francois und Nils aus jeweils besserer Stellung waren etwas unglücklich. Andererseits kann man natürlich nicht unzufrieden sein, wenn man einen 0:2 Rückstand noch umbiegt. Den Ausgleich besorgten Norbert und Patrick in langen Endspielen, wobei Patrick hervorragende Technik in einem komplizierten Doppelturmendspiel zeigte.

Der Sieg gegen Euskirchen fiel angesichts dessen, dass fünf unserer Spieler (Rudolf, Martin, Norbert, Nils, Marcel) beim Europapokal in Mayrhofen (Österreich) teilnehmen und deswegen bei uns fehlten, unverhofft hoch aus. Aber auch Euskirchen war nicht in Bestbesetzung angetreten und unser Verein hatte die längere Ersatzbank. Der Sieg war ungefährdet, etwas glücklich war nur der halbe Punkt von Francois. Die längste Partie des Tages spielte Thomas, der seit dem 20. Zug positionell klar besser stand, seinen Gegner aber erst nach dem 80. Zug bei einer entscheidenden Ungenauigkeit erwischte: