ASV3 muss erste Niederlage in Leverkusen hinnehmen

Die dritte Mannschaft trat am vergangenen Sonntag zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres gegen die Erstvertretung des SC Bayer Leverkusen in der SVM Regionalliga an. Wie häufig kamen wir bei einem Auswärtsspiel nicht ohne Ersatzspieler aus. Tim hat uns mal wieder aus der Patsche geholfen, indem er sich bereit erklärte, einen Tag nach dem Einsatz im vereinsinternen Duell mit nach Leverkusen zu fahren. Vielen Dank dafür!

Leider konnten wir den Sieg aus dem April nicht wiederholen. Wir verloren mit demselben Ergebnis mit dem wir damals siegreich waren.

Im Gegensatz zu uns, traten die Leverkusener diesmal mit den ersten sieben der Setzliste an. An Brett 8 spielte ein Jugendspieler, der bisher 4 Siege aus 4 Regionalligapartien erzielen konnte. Wir waren wie üblich in der Regionalliga an allen Brettern ratingtechnisch ca. 100 Punkte in der Hinterhand. Davon ließen wir uns nicht beunruhigen.

Es begann aber denkbar ungünstig. Bis zur Zeitkontrolle lagen wir bereits mit 0:4 hinten. Was war passiert? Unglücklich musste Tim am 8. Brett die Dame gegen zwei Figuren geben. Auch Marc musste die Dame für einen Turm hergeben. Er versucht noch alles, aber musste sich dann doch geschlagen geben. Auch Laszlo kämpfte verbissen. Sein Gegner hatte einen Bauer für Initiative geopfert. Laszlo wehrte alles ob, übersah dann leider einen Zug des Gegners in Zeitnot.

Adrian hatte ein Déjà-vu und musste wieder gegen denselben Gegner aus der April-Begegnung antreten. Es kam zu einem Schwerfigurenendspiel mit jeweils zwei Türmen und Bauern auf beiden Seiten. Da der Gegner etwas aktiver stand, musste Adrian nach zähem Kampf die Waffen strecken.

Die ersten Punkte für uns konnte Tushar sichern. Seine Beharrlichkeit im Angriff zahlte sich langsam aber sicher aus. Wir verkürzten damit auf 1:4.

Am Spitzenbrett spielte Christoph wieder eine starke Partie. Er überspielte seinen Gegner, der einen Bauer für etwas Initiative geopfert hat. Dann konnte er den Druck erhöhen und gegen einen starken Gegner seinen nächsten Sieg einfahren. 2:4

Es blieben Melihs und André Partien. Beide erhielten fast zeitgleich Remisangebote Ihrer Gegner, lehnten aber trotz ausgeglichenen Stellungen ab und versuchten noch zu kneten. André konnte aus leicht schlechterer Stellung in ein Springer-/Läuferendspiel abwickeln, nachdem er die Druckphase des anziehenden Gegners abgewehrt hatte. Dabei gewann er einen Bauern. Leider konnte der Gegner das Endspiel halten. Es tauschte sich alles bis auf die Könige ab und damit war der Mannschaftskampf verloren.

Melih hatte parallel auch geknetet und versucht seinen Trumpf, einen Freibauern auf der a-Linie im Turmendspiel zu verwerten. Sein Gegner konnte es abwehren. Nach Andrés Remis an Brett 6 einigte sich auch Melih mit seinem Gegner auf Remis.

Damit mussten wir uns mit 3:5 geschlagen geben. Diesen kleinen Rückschlag werden wir aber wegstecken. Wenn man sich die Regionalliga in dieser Saison ansieht, und dabei die bisherigen Ergebnisse betrachtet, sieht alles sehr ausgeglichen aus. Wir sind mit 2 Zählern aus 2 Partien im Mittelfeld.

Das nächste Spiel der Dritten ist am 23.10.2022 zuhause gegen den Aufsteiger SV Springer Hitdorf 1. Wir müssen dabei alles in die Waagschale werfen, da Hitdorf über eine starke Mannschaft verfügt.

Brett SC Bayer Leverkusen 1 Aachener SV 3 18 : 14
1 Marco Bär Christoph Jablonowski 1 : 3
2 Michael Esser Melih Furkan Ucaroglu 2 : 2
3 Heinrich Debald Tushar Wable 1 : 3
4 Harald Claßen Marc Thiemann 3 : 1
5 Stefan Böhm Laszlo Hinz 3 : 1
6 Klaus Henseler André Maaß 2 : 2
7 Sebastian Lessing Adrian Yanes 3 : 1
8 Julian Eßer Tim Lennartz 3 : 1