ASV 4 gegen ASV 5 oder: Wir gegen Uns mit offenem Visier

Nach mehr als zweieinhalb Jahren (der letzte Mannschaftskampf in einer ASVb-Liga hatte für uns am 7.3.2020 stattgefunden!) kamen unsere Bezirks-Mannschaften ASV 4, ASV 5, ASV 6 mal wieder zum Einsatz. Die vierte und fünfte Mannschaft spielen diese Saison beide in der Bezirksklasse und mussten daher logischerweise zum Auftakt gegeneinander antreten. Der Mannschaftsführer der fünften Mannschaft, Ludwig Lennartz, berichtet:

Brett Aachener SV 5 Aachener SV 4 14 : 17
1 Leonhard Jünger (33) Jonas Mertin (25) 3 : 0
2 Michael Winand (35) Detlef Roefe (26) 1 : 3
3 Ludwig Lennartz (36) Dr. Peter Voleske (27) 3 : 1
4 Nebojša Mitrovic (37) Tim Lennartz (28) 1 : 3
5 Wolfgang Römhild (38) Walter Lautenbach (29) 1 : 3
6 Jakub Biskup (5001) Roman Oberé (30) 1 : 3
7 Pascal Bauer (5006) Markus Mohr (4002) 3 : 1
8 Günter Delhaes (5011) David Herrmann (4004) 1 : 3

Der erste Spieltag in der Bezirkskasse bescherte uns das vereinsinterne Duell ASV 4 gegen ASV 5. Die Rollen mit Blick auf die DWZ-Zahlen waren vor Beginn klar verteilt, die Vierte hatte teilweise Spieler am Brett die 200 DWZ-Punkte besser waren als ihre Gegner.

Mit Beginn des Wettkampfs war hiervon aber lange nichts zu spüren. Selbst nach 2 Stunden waren alle Partien noch ausgeglichen. Im weiteren Verlauf machte sich an einigen Brettern dann doch ein Klassenunterschied bemerkbar.

Detlef, Tim, Walter, Roman und David konnten ihre Partien für die 4.Mannschaft gewinnen, Pascal und Ludwig fuhren Siege für die 5.Mannschaft ein. Dadurch, dass an Brett 1 nicht gespielt wurde und Leo kampflos seine Punkte einstreichen konnte endete der Wettkampf denkbar knapp mit 17:14 für die 4. Mannschaft.

Kleine Anektote des Berichterstatters und am Rande: Die Mannschaftsführer beider Teams trugen den selben Familiennamen. Ich als Mannschaftsfüher der 5.Mannschaft wäre in diesem Fall auch mit einer Niederlage meines Sohnes ganz zufrieden gewesen obwohl ich ihm sonst nur beste Ergebnisse wünsche 😉

Bemerkenswert war, dass alle Partien entschieden wurden. Keine Partie endete Remis. Den Spielern war deutlich anzumerken, dass sie mit Motivation und Spass bei der Sache waren.

Währendessen verlor unsere neu formierte sechste Mannschaft mit 6:10 gegen Baesweiler 3.

Brett Aachener SV 6 SF Baesweiler 3 Ergebnis
1 Pascal Scheen (6001) Nikolas Licht (17) 1 : 3
2 Niklas Michels (6007) Stefan Schwedt (19) 3 : 1
3 Maxim Vasiliev (6008) Daniel Engel (20) 1 : 3
4 Erich Koep (6009) Justus Heinze (3006) 1 : 3

Trotzdem sind wir alle froh über einen gelungenen Saisonstart und hoffen, dass diesen Winter vernünftig durchgespielt werden kann.