ASV3 startet erfolgreich in der Regionalliga

(Autor: Adrian Yanes)

Nach den guten Leistungen der vergangenen Spielzeit, die zum verdienten Klassenerhalt führten, geht nun unsere dritte Mannschaft voll motiviert in die neue Regionalliga-Saison, und strebt erneut den Klassenverbleib an. Den ersten Schritt in dieser Richtung sollte schon am ersten Spieltag, der bereits letzten Sonntag (04.09.) stattfand, getan werden. Dabei hatte ASV III ein Heimspiel gegen den Klub Kölner Schachfreunde III.

Für die Dritte spielten Anton, Almir, Spiros, Melih, Marc, László, Ralf und Adrian. Kein Ersatzspieler musste eingesetzt werden. Anders sah es bei unseren Gästen aus Köln aus, die mit drei Ersatzspielern aus unteren Mannschaften angetreten waren. Im DWZ-Vergleich ergab sich dadurch ein leichter Vorteil an den letzten 3 Brettern für uns. An den übrigen Brettern hielten sich die Wertungszahlen in etwa die Waage, wonach ein ausgeglichener Mannschaftkampf zu erwarten war.

Im Verlauf des Mannschaftskampfes erarbeitete sich aber ASV III relativ schnell die besseren Gewinnchancen.

Alle „Weiß-Bretter“ erreichten Vorteil: Almir konnte durch Angriff auf den langrochierten König eine Qualität gewinnen. Melih opferte einen Bauer und entwickelte dadurch starken Druck über die offene d- und die halboffene f-Linie auf den unrochierten König. László opferte eine Leichtfigur(!) und bekam dafür drei verbundene Freibauern am Damenflügel, die kaum aufzuhalten waren. Adrian kontrollierte die offene d-Linie, bekam dadurch das bessere Stellungs- und Figurenspiel, deutlich mehr Raum im Zentrum ohne nennenswerten Gegenspiel sowie die bessere Bauernstruktur.

An den „Schwarzbrettern“ konnten Anton, Spiros und Ralf den gegnerischen Druck gut abwehren und die Stellung ausgeglichen halten. Lediglich unser Neuzugang Marc geriet tatsächlich in Nachteil, als sein Gegner einen Bauer bis nach f7 bringen konnte, und Marc für dessen Beseitigung einen Läufer opfern musste.

Nach etwa zwei Stunden Spielzeit einigte sich Ralf mit seinem Gegenspieler auf Remis. Im Verlauf der dritten Spielstunde entschied sich dann der Mannschaftkampf zugunsten des ASV: Spiros gewann seine Partie, nachdem sein Gegner einen Mehrfigurenabtausch taktisch falsch abwickelte. Kurz darauf konnten Melih und László ihre Stellungsvorteile jeweils in Partiegewinne verwandeln. Anschließend wickelte Adrian seine Stellung in ein gewonnenes Bauernendspiel ab und holte ebenfalls den vollen Punkt.

Damit waren schon 4,5 Punkte für ASV III erreicht. Dass Almir dann nach einem Fehler entscheidend Material und damit auch die Partie verlor, war zu verschmerzen und nicht mehr von Bedeutung. Da der Mannschaftskampf schon entschieden war, einigten sich Anton und sein Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis.

In der letzten noch verbliebenen Partie, wehrte sich Marc tapfer in einem Endspiel Turm gegen Turm + Springer mit drei Bauern auf jeder Seite. Er schaffte es aber, wenn auch mit etwas Glück, sämtliche Bauern vom Brett zu beseitigen, sodass das Endspiel für seinen Gegner trotz Mehrfigur nicht mehr zu gewinnen war. Marc erreicht also, in einer Partie, die nach langer Zeit verloren schien, doch noch Remis.

Unsere Dritte erspielt sich also einen souveränen 5,5 : 2,5 Mannschaftsieg gegen KKS III und knüpft damit an den guten Leistungen der Vorsaison an. Hoffentlich bleibt dies als gutes Omen für den weiteren Saisonverlauf.

In der nächsten Runde bestreitet ASV III am 25.9. ein Auswärtsspiel bei SC Bayer Leverkusen I.