Bundesliga 5. und 6. Runde

Das dritte Bundesligawochenende (30. April / 1. Mai) bescherte uns zum Tanz in den Mai den SV Mülheim-Nord und den SV Werder Bremen als Gegner. Gastgeber war unser Reisepartner, der Düsseldorfer SK. In der sehr schönen aber auch etwas kühlen Aula des Humboldt-Gymniasiums verliefen die vier angesetzten Kämpfe nach dem vom Professor Elo erdachten Plan:
DüsseldorfBremen1,5:6,5
AachenMühlheim2,5:5,5
MülheimDüsseldorf5,5:2,5
BremenAachen6:2
Immerhin waren das waren genügend Brettpunkte, um in der Tabelle die rote Laterne erstmal an den SK König Tegel abzugeben. Außerdem gelang uns der erste Partiegewinn in dieser Saison. Ausgerechnet der Vereinsvorsitzende hat ihn besorgt. Schachlich war es keine Glanzleistung, es gab schon andere Partien in dieser Saison, in denen der Sieg mehr verdient gewesen wäre. (Man sehe diesbezüglich auch weiter unten!) Ganz untypisch für die Bundesliga wurde in diesem Fall ein Fehler mal nicht bestraft:
Unser Spieler des Wochenendes war aber Christian Seel, der am ersten Brett seine beide Partien aus einer Position der Stärke remisieren konnte, die erste davon mit Schwarz gegen David Navara. Besonders sehenswert ist aber die zweite Partie vom Sonntag gegen Kirill Shevchenko. Hier zeigte sich Christian, sonst vornehmlich auf Solidität bedacht, mal von einer anderen Seite!
Die Bilder zum Spieltag reichen wir nach.