Karlsruhe Runden 4-6

Nach dem "lockeren" Aufwärmprogramm gegen Berlin, Solingen und Bremen ging es am dritten und vierten Tag des Bundesliga-Meisterschaftsgipfels hintereinander gegen die großen drei der Liga: Deizisau, Viernheim und Baden. Um es kurz zu machen: es gab die zu vermutenden Packungen - einmal 0,5:7,5 und zweimal 1:7. Immerhin besser als Schalkes 0:8. Die ein oder andere Chance auf ein bessere Resultate wurde dabei noch ausgelassen, insbesondere denken wir dabei an die Gewinnstellungen von Norbert (gegen GM Kozul von Deizisau) und Thibaut (gegen GM Abergel von Viernheim). Aber letztlich zeigt sich die größere Spielstärke der Schachhprofis eben nicht nur in besserer Eröffnungsvorbereitung sondern ganz besonders auch in der größeren Wettkampfhärte.

Gegen Deizisau und Baden war es vor allem Christian, der uns vor der Null bewahrte: gegen sein supersolides Weißrepertoire konnten weder GM Kamsky noch GM Wojtaszek irgendeinen Schaden anrichten. Unsere einziger Sieg in den drei Runden gelang Oscar in einer hübschen Kurzpartie. Danach lagen wir gegen Viernheim sogar über eine Stunde lang in Führung, bevor der Kampf dann seinen erwarteten Verlauf nahm.

Am heutigen Sonntag gibt es ein großes Finale zwischen Viernheim und Baden um die Meisterschaft, während wir unser kleines Finale gegen München bestreiten.