Historisches Fundstück: Weltmeister Lasker in Aachen

Wie Dr. Scherer in seiner Chronik berichtet, veranstaltete der Aachener Schachverein von 1909 an eine Reihe von Simultan-Veranstaltungen, zu der man international bekannte Meister nach Aachen einlud. Konkret erwähnt werden der Besuch von Jacques Mieses am 18.10.1909 und vom amerikanischen Schachgenie Frank Marshall am 27.5.1911. Kürzlich haben wir im Zeitungsportal NRW zufällig entdeckt, dass es von Sommer 1912 bis zu Kriegsbeginn im Juli 1914 eine Schachspalte im Aachener Anzeiger/Politisches Tageblatt gab. Und dort wird von einer weiteren Simultan-Veranstaltung berichtet: und zwar trat am 10.11.1913 niemand geringerer als der damals amtierende Weltmeister Emanuel Lasker in Aachen auf!

Ankündigung von Laskers Simultanvorstellung aus dem Aachener Anzeiger, 9.11.1913

Die Veranstaltung wurde am 9.11.1913 durch oben stehende Annonce im Aachener Anzeiger beworben und am 16.11.1913 erschien dann der folgende kurze Bericht:

Das Gastspiel des Weltmeister Dr. Em. Lasker (Berlin) hatte am Montag außer den Mitgliedern des Aachener Schachvereins zahlreiche Freunde des schönen Spiels aus Aachen und Umgebung angelockt; sogar aus Maastricht waren Gäste erschienen. Für den einleitend gehaltenen Vortrag über die Spielweise der großen Meister erntete Herr Lasker den lebhaften Dank der Anwesenden. Bei der dann folgenden Simultanvorstellung zeigte der Weltmeister so recht, über welch gewaltige Spielstärke er verfügt. Lasker spielte 25 Partien gegen Mitglieder des Aachener Schachvereins und andere Anwesende gleichzeitig und gewann in ungefähr 3 1/2 Stunden 23! Nur zwei Mitglieder des Aachener Schachvereins hatten einen Erfolg zu verzeichnen. Baumeister Riese gewann seine Partie und Postsekretär Jung erzielte remis.

Später, am 30.11. und 7.1. wurden in der Schachspalte auch zwei der Gewinnpartien von Lasker abgedruckt.

Schachspalte des Aachener Anzeigers vom 7.1.1914 mit der Partie Lasker-Lauterjung.

Wir bringen diese Partien hier mit den Originalkommentaren des uns namentlich leider unbekannten Redakteurs der Schachspalte. Man kann jedenfalls festhalten, dass der Weltmeister in beiden Partien nicht gut aus der Eröffnung herauskam und hart für seine Punkte arbeiten mußte. Über die Aachener Spieler wissen wir so gut wie nichts, der Name Lauterjung taucht in den 20er-Jahren noch einige Male in Mannschaftsaufstellungen des ASV auf.