Ausblick: Erstes Heimspiel-Bundesligawochenende

Am Samstag, den 22.02. ab 14 Uhr und Sonntag, den 23.02. ab 10 Uhr sind wir Ausrichter unseres ersten Heimspiel-Bundesligawochenendes!

Schach-Bundesliga

Wir freuen uns auf unsere Gäste vom USV TU Dresden, den SF Berlin und SC Viernheim.

An jedem Tag werden jeweils zwei Mannschaftskämpfe an insgesamt 16 Brettern ausgetragen:

Ansetzungen 22.02. Ansetzungen 23.02.

Wir werden ein umfangreiches Rahmenprogramm anbieten: Ein nicht spielender Meisterspieler wird die Partien in einem gesonderten Raum für die Zuschauer live kommentieren. Für das leibliche Wohl - auch das der Zuschauer - wird gesorgt sein. Ebenso wird für die Zuschauer Gelegenheit sein, selber in einem gesonderten Raum freie Partien zu spielen oder/und den Analysen der Spieler nach den Partien zuzuschauen. Der Eintritt ist frei.

Wir laden hiermit alle Schachinteressierten herzlich ein vorbeizuschauen.

Die Wettkämpfe finden auf sportlich allerhöchstem Niveau statt: Zum Beispiel sind im Kader des USV TU Dresden mit Elisabeth Pähtz und Liviu-Dieter Nisipeano die langjährige Nummer eins der Deutschen Damenrangliste und die Nummer eins der Deutschen Herrenrangliste gemeldet. Die Tatsache, dass USV TU Dresden aktuell bisher ohne Sieg auf dem vorletzten Platz der Tabelle steht, unterstreicht die Stärke der Bundesliga! Nicht zu unrecht beansprucht man für sich den Titel "Stärkste Liga der Welt".

An Brett eins von SC Viernheim ist Shakhriyar Mamedyarov gemeldet - aktuell die Nummer acht der Weltrangliste. Insgesamt erwarten wir, dass etwa 15-20 Großmeister zu den Kämpfen anreisen werden.

Sportlich haben wir an diesem Wochenende vermutlich die letzte Chance, die rote Laterne in der Tabelle an eine andere Mannschaft zu übergeben. Wir hoffen auf eine dicke Überraschung und bauen natürlich auf die Unterstützung unserer Zuschauer.

Der zentral gelegene Spielort ist das Haus der Evangelischen Gemeinde, Frère-Roger-Straße 8-10, 52062 Aachen:

Spielort

Achtung Anreise: Der Spieltag liegt auf dem Karnevalswochenende.

Insbesondere am Sonntag wird ein Großteil der Stadt aufgrund des stattfindenden Kinderkarnevalszuges großräumig gesperrt sein. Das Spiellokal liegt zwar im davon aller Voraussicht nach nicht betroffenen Teil der Stadt und ist per PKW oder Taxi erreichbar, trotzdem ist von der Anfahrt mit dem eigenen PKW besonders den ortsunkundigen Gästen und Besuchern abzuraten, da weiträumige Umwege zu fahren sind. Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn. Der Bahnhof ist in ca. 15min bequem fußläufig erreichbar. Auch der öffentliche Personennahverkehr wird von den Sperrungen betroffen sein. Unmittelbar vor dem Spielort gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz. Inwieweit dieser aber am Sonntag noch freie Plätze zur Verfügung stellt, lässt sich nicht sagen. Am Samstag wird es aller Voraussicht nach keine verkehrsmäßigen Einschränkungen geben. Daß man im rheinischen Karneval mit verkleideten und feiernden Zeitgenossen rechnen muss, braucht hoffentlich nicht extra erwähnt werden. Da das Spiellokal zwar zentral, aber doch vom Trubel etwas abgelegen liegt, hoffen wir auch, dass sich die Akkustik einem Schachwettbewerb entsprechend im Rahmen halten wird. Für die bis Montag in Aachen verbleibenden Gäste: Auch am Montag, dem Rosenmontag, wird die Stadt aufgrund des Rosenmontagszuges weiträumig gesperrt sein.

Aktuelle Tabellenstände und weitere Informationen zu den Mannschaften findet man auf den Seiten der Schachbundesliga:

Schach-Bundesliga

An den Spieltagen werden die Partien dort auch live ins Internet übertragen.

Wir wünschen Euch allen eine gute Zeit in Aachen, tolle Schachpartien und eine gute und sichere An- und Abreise!