Die Dritte bleibt Tabellenführer

Nach einem tollen Start mit einem hohen Sieg gegen den Mitaufsteiger in die Verbandsliga West aus Kalterherberg, ging es am Sonntag für die Dritte ins erste Heimspiel. Gegner war der SK Kerpen 1.

Vor zwei Jahren setzte es in Kerpen eine hohe Niederlage. Auch diesmal waren wir gerade an den vorderen Brettern Außenseiter. Hinten konnte aber was gehen. Dazu die Tabellenführung im Rücken sah es zu Anfang sehr ausgeglichen aus. Tim und André konnten sich Vorteile erspielen. Anton war gegen die WFM Heike Vogel in einer sehr taktischen Stellung mit den schwarzen Steinen leicht unter Druck.

Am zweiten Brett remisierte Almir mit den weißen Steinen als erstes gegen einen sehr erfahrenen 2000er. (0,5:0,5).

Danach wurde an den anderen Brettern weiter geknetet. Nach zweieinhalb Stunden ging es dann an den hinteren Brettern, Schlag auf Schlag. Tim, der sich als Ersatzspieler zur Verfügung stellte (vielen Dank!), konnte in einem Franzosen gegen seinen ebenfalls jungen Gegner eine Figur gewinnen und dann das Bauernendspiel souverän gewinnen. Adrian gewann in einem DWZ-technisch ausgeglichenen Duell dann als Schwarzer einen Bauern und konnte einen Freibauern bilden, den sein Gegner nicht aufhalten konnte. (2,5:0,5).

Peter remisierte an Brett 3 mit Schwarz in einer ausgeglichenen Partie gegen ein Londoner System des Kerpener Mannschaftsführers. Er musste zwar Turm, Läufer und Dame seines Gegners am Damenflügel einsickern lassen, hatte aber auf alles eine sehr gute Antwort. (3:1)

Innerhalb kurzer Zeit war der Mannschaftssieg dann perfekt. Anton konnte erneut seine gute Form am Spitzenbrett unter Beweis stellen und den Angriff seiner Gegner eindrucksvoll widerlegen. André machte zeitgleich den Sack zu und konnte eine schöne Partie zum Abschluss bringen. (5:1)

An Brett 5 verlor Tushar gegen die WFM Isabel Hund, die es schon zu einigen deutschen Damenmeistertiteln gebracht hat, da er einen starken Rettungszug übersehen hat. Wie ich hörte, hatte er kurz vorher aber sogar konkrete Siegchancen. Schade!(5:2)

Als letztes lief dann noch die Partie unseres Jungtalents Patrick gegen den erfahrenen Stefan Pick. Es entstand ein Endspiel: schlechter Läufer gegen guten Springer. Da die Bauernstruktur aber sehr fest war, gab es kein Durchkommen für den gegnerischen König, so dass man sich dann auf Remis einigte. Ein erneut tolles Ergebnis von Patrick, welches ihm das anerkennende Schulterklopfen nicht nur seines Trainers Hans-Hubert einbrachte. (5,5:2,5)

Mit diesem -schon gar nicht in dieser Höhe erwarteten- Sieg gegen eine der stärkeren Mannschaften der Verbandsliga sind wir weiterhin Spitzenreiter. Für den Klassenerhalt werden diese 4 Punkte noch nicht reichen, aber mit dem aktuellen Schwung und dem Selbstbewusstsein, sollte dieses Ziel erreichbar sein. Wir werden aber weiterhin konzentriert zu Werke gehen müssen. Dennoch: dieser Start kann sich schon einmal sehen lassen.

Die Statistiken zu dem Spiel: