Neujahrsopen, 2.Runde: Keine Remisen!

Einer der Gründe, warum wir uns voriges Jahr entschlossen hatten, bei der Auslosung das beschleunigte Schweizer System anzuwenden, war die Hoffnung, dass wir auf diese Weise ausgeglichenere Paarungen erhalten würden. Dadurch sollte es auch mehr unentschiedene Partie geben, womit die Wahrscheinlichkeit, dass wir am Ende zwei Sieger mit 5 Punkten aus 5 Partien haben würden, sinken würde. Wenn das der Plan war, ist er dieses Jahr nicht aufgegangen: in der ersten Runde gab es nur vier Remisen und in der zweiten Runde: gar keins. Dafür sehen wir nun die andere Auswirkung des beschleunigten Systems sehr deutlich: das Feld wird nicht so systematisch nach Spielstärke sortiert wie beim Standardverfahren und Setzliste und aktuelle Rangliste nach der 2. Runde haben wenig Ähnlichkeit.

Das auch mit ein paar handfesten Überraschungen zu tun, die sich am Donnerstagabend ereigneten. Die dickste davon war der Sieg, noch dazu mit Schwarz, von Alwin Mainka (DJK Arminia Eilendorf, DWZ 1768) gegen Shridhar Rajashekarraju (ASV, DWZ 2137). Dabei brachte der 13-jährige ein positionelles Qualitätsopfer gegen das ach so solide Londoner-System und wurde belohnt: die weiße Königsstellung ging auf und die taktischen Komplikationen führten am Ende zu einer Abwicklung in ein elementar gewonnenes Bauernenspiel. Später am Abend mußte dann auch Jan Klatt (SG Güstrow, 2159) gegen Kevin Deider (DJK Aufwärts, 1813) die Waffen strecken.

Kevin und Alwin gehören nun zur Spitzengruppe der mit 2 aus 2 gestarteten Spieler. Von den Favoriten haben das auch Xianliang Xu (SG Porz), Fatih Baltic (DJK Aufwärts) und Klaus Rzbarcyzk (SG Niederkassel) geschafft. Außerdem haben gleich fünf(!) weitere Spieler aus der unteren Hälfte der Setzliste die Tücken des Paarungssystems genutzt und sich an die Spitze gesetzt, ohne dass sie dafür "sensationelles" leisten mußten: Peter Diewald (ASV), Lennart Parnitzke (Weiße Dame Hamburg), Tushar Wable (ASV), Peter Heiermann (Tigerli) und Nebosja Mitrovic (ASV). Sie erwartet nun in der 3. Runde ein rauer Wind.