8. Neujahrsopen gestartet!

60 Teilnehmer haben sich dieses Jahr zu unserem Neujahrsopen eingefunden, darunter 19 Spieler vom ASV und je sechs Spielern von DJK Arminia Eilendorf, SC Tigerli PP Aachen und DJK Aufwärts Aachen. Außerdem haben fünf Spieler von Weiße Dame Hamburg sich zu uns auf die Reise gemacht!

Für die Turnierleitung lief nicht alles ganz glatt am ersten Spieltag. Z.B. haben zwei Teilnehmer ihre Partie beendet, ohne das Ergebnis zu melden. Ein Zeuge meinte, dass in der letzten Stellung, die er gesehen habe, Schwarz ein Remis im Turmendspiel a la Philidor erreichen konnte. Aber niemand konnte sagen, was wirklich passiert ist. Aufklärung folgt. Außerdem waren durch ein Mensch-Computer-Kommunikationsproblem die Parameter des beschleunigten Schweizer-Systems schärfer als geplant eingestellt, so daß in der ersten Runde quasi ein "hyperbeschleunigtes" Verfahren angewandt wurde. Entsprechend kam es gleich zu Turnierbeginn zu recht ausgeglichenen Paarungen und es ging gleich richtig zu Sache.

An den Spitzenbrettern mußten die Nummern 2 und 3 der Setzliste, Dmitrii Marcziter (DJK Aufwärts) und Philipp Lamby (ASV) gleich Federn lassen, wobei beide mit dem halben Punkt noch gut bedient waren. Dmitrii war gegen ein von Peter-Rene Mandelbaum (Weiße Dame Hamburg), im Vorjahr Gewinner des Schönheitspreises, modern vorgetragenes Blumenfeld-Gambit schwer unter Druck geraten und mußte eine Figur gegen zwei Bauern hergeben. Das Endspiel mit Dame gegen Dame und Läufer war aber haltbar. Philipp stand gegen Valeri Saizew lange auf Verlust, konnte aber am Ende alle Bauern eliminieren und in ein Endspiel Turm gegen Turm und Läufer retten. Währenddessen konnte Xianliang Xu (SG Porz) seine Favoritenstellung mit einem Auftaktsieg gegen Yaroslav Turbin unterstreichen.

Heute, in der 2.Runde, geht es dann etwas normaler weiter. Die Computerprobleme sind behoben und wir sehen typische Schweizer-System Paarungen nach dem Prinzip "Obere Hälfte gegen untere Hälfte" in den jeweiligen Punktegruppen.