Vorentscheidung gefallen?

In der 5. Runde unserer offenen Vereinsmeisterschaft kam es zum Duell der beiden DWZ-Favoriten.  Xianliang Xu wählte mit den schwarzen Steinen ein seltenes Abspiel in der Alapin-Variante der Sizilianischen Verteidigung. Philipp Lamby wählte dagegen eine riskante, Fortsetzung und lief damit direkt in die gegnerische Vorbereitung. Nachdem Weiß auch noch unberechtigerweise das Scheinopfer eines Turmes annahm, folgte eine Folge präziser taktischer Schläge, nach denen er sich nicht mal in ein verlorenes Endspiel flüchten konnte. Damit ist Xianliang wahrscheinlich schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Turniersieg gelungen. Allenfalls Viktor Weinkauf, der im Verfolgerduell gegen Laurids Stockert gewinnen konnte und nun einen Punkt hinter dem Tabellenführer liegt, könnte ihn mit einem Sieg im direkten Vergleich in der 6.Runde noch einholen. Spannend bleibt der Kampf um den Vereinsmeistertitel, für den die anstehende Partie von Philipp gegen Titelverteidiger Christoph Jablonowski entscheidendes Gewicht haben wird. Lachender Dritter könnte dabei Leo Jünger werden, der gestern Abend mit einem Sieg gegen Roman Oberé seinen Platz im Spitzenfeld festigen konnte.