Neujahrsopen: Xianliang Xu in der Pole-Position

Nach der 4. Runde des Aachener Neujahropens hat nur noch ein Spieler die vollen Punktzahl, nämlich Xianliang Xu von der SG Porz. Er konnte mit den schwarzen Steinen Dr. Mikhail Gourevitch (DJK Aufwärts Aachen) in einer Nebenvariante der sizilianischen Drachenvariante, die Weiß vielleicht etwas zu harmlos behandelte, überspielen. Die Spitzenbegegnung von Christian Braun gegen Shridhar Rajashekarraju endete dagegen in einer spannenden Partie Remis, wobei Christian vielleicht in der Eröffnung und Shridhar für einen kurzen Moment im Endspiel ein wenig besser stand. Letzenendes bedingten, wie so oft, die ungleichfarbigen Läufer das friedliche Ende. Philipp Schulze-Schwering konnte seine weiße Weste auch nicht behalten. Nach starker Eröffnung, in der er Taylan Gülsens hängende Bauern belagern konnte, ließ er im Mittelspiel taktische Komplikationen zu, und nach etwas kuriosen Verlauf war ein Dauerschach nicht mehr zu vermeiden.  In der 5.Runde und letzten Runde steht Christian nun vor der schweren Aufgabe, mit Schwarz gegen Xianliang Gewinnversuche unternehmen zu müssen. Die Siegerehrung findet direkt im Anschluß an die Runde, schätzungsweise gegen 23.00 Uhr, statt.