Schach960 Turnier am Montag 22. Mai

Am Montag wurde zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Schach960 gespielt. Das Turnier wurde erfreulich gut angenommen. Bei 10 Teilnehmern einigten wir uns auf ein Rundenturnier mit 10-Minuten-Blitzpartien. Dabei wurde vor vor jeder Runde die Ausgangsstellung durch einen Zufallsgenerator bestimmt. Beim Schach960 bekommen die Figuren auf den Grundreihen ihre Position zugelost. Einzige Bedingungen sind, daß der König immer zwischen den beiden Türmen steht und jede Partei einen weißfeldrigen und einen schwarzfeldrigen Läufer hat. Am Ende teilten sich FM Xianliang Xu und IM Norbert Coenen mit 7,5 Punkten den ersten Platz, weil Andreas Halm mit seinem Überraschungssieg gegen Philipp Lamby verhinderte, daß letzter an den beiden Titelträgern vorbeizog, wie man in der Turniertabelle ablesen kann.