KSK Rochade Eupen Belgischer Mannschaftsmeister!

Unverhofft kommt oft ... Herzlichen Glückwunsch an unsere Freunde und Mannschaftskameraden vom KSK Rochade!

In der belgischen Mannschaftsmeisterschaft lag KSK Rochade Eupen vor der Schlussrunde wegen der weniger erzielten Brettpunkte hinter Vorjahresmeister Wetteren nur auf dem 2. Platz. Den direkten Vergleich hatten die Eupener früh in der Saison gewonnen, aber dann im Laufe der Saison zwei Unentschieden gegen Brügge und Gent abgegeben. In der Schlußrunde kam es zum Paukenschlag: völlig unerwartet und mit einer nach Elo hochüberlegenen Mannschaft verlor Wetteren gegen Leuven Centraal. Parallel dazu gewann KSK Rochade knapp mit 4,5:3,5 gegen TSM Mechelen.

Ein klein wenig Hilfe durch den Aachener Schachverein war dabei: bei dem entscheidenden Sieg in Mechelen waren vier ASV-Spieler dabei, Christian Seel, Felix Klein, Norbert Coenen und Quang Thai Ngo und holten dabei 3,5 Punkte. Christian führte sein wild-romatisches Remis gegen Stefan Kuipers am vorigen Montag am Demonstrationsbrett vor.

Die Meisterschaft kam so unerwartet, dass eine Feier gar nicht eingeplant war, sie wird nachgeholt... Einen Bericht und Interview mit Mannschaftsführer Rudolf Meessen gibt es auf der Seite des Belgischen Rundfunks. Alle Ergebnisse der Belgischen Ligen findet man unter https://interclub.web.app.