Gerald Richter ist verstorben

Gerald Richter ist am 27.12.2024 im Alter von nur 72 Jahren, plötzlich und unerwartet in seiner Heimatstadt Siegen verstorben.

Gerald war einer der ersten Spieler in Aachen, der trotz der damals hohen Einstiegsgrenze 2200 eine Elo-Zahl hatte und spielte für den ASV in den Jahren 1992 bis 2004 in der ersten Mannschaft. Aufsteiger-Mannschaft 1993 mit Gerald vorne rechts Mannschaft von 1993, Gerald sitzt vorne rechts

Als Gerald 1992 zum ASV kam, stieg der ASV zweimal aus der damaligen Oberliga Mittelrhein erst in die NRW-Liga auf und direkt danach in die 2. Bundesliga, die wir aber nicht halten konnten. Gerald spielte am 8. Brett und pflegte einen ruhigen, positionellen Spielstil.

Am Brett war Gerald immer Gentleman und für seine besondere Fairness bekannt. Als Mannschaft konnte man bei ihm immer mindestens mit einem Remis rechnen, es sei denn, der Gegner trieb es zu wild. Beim gemeinschaftlichen Abendessen war er immer dabei.

Gerald war ein sehr zuverlässiger, besonnener, geselliger und immer freundlicher Zeitgenosse und auch ein passionierter Radfahrer und Backgammon-Spieler. So traf es uns schwer, als er 2004 Aachen verließ und nach Siegen zog, um seine Mutter zu pflegen.

Wir haben die traurige Nachricht über den Nachruf des Siegener SV erfahren.

Lieber Gerald, danke für alles und ruhe in Frieden.