Thai Quang Ngo verteidigt Vereinsmeisterschaft
Die Vereinsmeiterschaft 2024 gewann Titelverteidiger Thai Quang Ngo mit 6.0 Punkten nach Buchholzwertung vor Vereinvorsitzenden Philipp Lamby. Das direkte Duell hatte Thai in der 4. Runde für sich entscheiden, danach ein Bye genommen und in der 6. Runde noch ein Remis gegen den Überraschungsdritten Pascal Bauer (5.0 Punkte und größter Ratiggewinner im Turnier) abgegeben. Punktgleich mit Pascal belegte Vishal Doppalapudi den 4. Platz. Alle Ergebnisse auf der Turnierseite.
Die letzte Runde ist wahrscheinlich diejenige, die Turnierleiter am meisten fürchten. Hier wird immer wieder verbissen gekämpft, um auf den letzten Drücker den eigenen Turnierstand noch zu verbessern oder wenigstens die eigenen DWZ-Verluste noch zu minimieren. Irgendeine für den Endstand vermutlich unbedeutende Partie geht bestimmt bis zum bitteren Ende und bringt den Zeitplan für die Siegerehrung durcheinander. Aus Erfahrung setzen wir für diese deswegen auch immer einen eigenen Termin an, siehe unten. Und auch dieses Jahr hat sich diese Maßnahme bewährt, denn es gab gleich zwei Partien, die kein Ende nehmen wollten: Frank Hepting manövrierte gegen Elias Wenzke über 140 Züge, um den Vorteil von Läufer und Springer gegen einen Turm zur Geltung zu bringen. Und zeitlich noch länger dauerte die Partie Melihsah Aslansofuoglu - Ivan Riabtsev, in der sich ersterer aus einem Turmendspiel im 80. Zug nur noch in ein Endspiel Turm gegen Dame flüchten konnte, in welchem Schwarz erst nach weiteren 40 Zügen endlich den Turm gewann. Möglicherweise war dabei vorher sogar eine dreimalige Stellungswiederholung vorgekommen. Um 2 Uhr nachts war dann aber auch diese Vereinsmeisterschaft beendet.
Die Entscheidung über den Turniersieg war schon lange vorher gefallen und zwar in der Partie Kevin Deider - Viktor Weinkauf, die Kevin gewonnen hatte. Hätte Viktor gewonnen, hätte sich die Entscheidung nach Buchholz umgedreht. Wahrscheinlich besser so, wie es tatsächlich gekommen ist, denn es wäre doch merkwürdig gewesen, wenn der Sieger im direkten Duell nach Feinwertung verloren hätte. Der direkte Vergleich der beiden Turnierfavoriten hatte in der 4. Runde stattgefunden.
Die Siegerehrung, am Montag, den 27.Mai 19.30 beim Vereinsabend, wird wie üblich mit einem kleinen Blitz- oder Schnellturnier verbunden, zu dem jedermann herzlich eingeladen ist.