Letzte Mannschaftsspiele der Saison 2023/24

Bereits am vorletzten Wochenende 4.-5. Mai fanden die letzten beiden Mannschaftskämpfe der Saison 2023/24 statt. Zuerst trat am Samstag unsere 5. Mannschaft zum letzten ASVb-Spieltag an. Der Mannschaftsführer berichtet:

Am 9. und letzten Spieltag der Bezirksklasse mussten wir gegen Lendersdorf 2 antreten. Hierbei trafen wir auf den Vorletzten der Tabelle und im Gegensatz zu den meisten Mannschaftskämpfen zuvor traten wir nahezu in Bestbesetzung an. Insbesondere an den hinteren Brettern waren wir mit Blick auf die DWZ-Zahlen deutlich besser besetzt als unsere Gegner.

So verlief der Mannschaftskampf dann auch. Ohne hier dieses Mal auf die Partien im Einzelnen einzugehen konnten wir an 6 Brettern gewinnen, eine Partie endete remis und eine Partie wurde verloren. Der Kampf endete 21:11.

In der Endtabelle belegen wir nun Platz 4. Es wäre sicher mehr drin gewesen in dieser Saison. Ein Beleg hierfür ist, dass wir gleich viele Brettpunkte wie der Tabellenführer der Abschlußtabelle geholt haben.

Dadurch, dass die über der Bezirksklasse liegende Liga wieder auf die volle Mannschaftsanzahl aufgestockt wird muss sich noch zeigen ob wir nächste Saison eine Liga höher spielen werden oder nicht.

Die letzte Frage lässt sich mittlerweile beantworten, denn der ASVb-Spielleiter hat eine Tabelle zusammengestellt, welche Vereine für kommende Saison in welcher Klasse die Spielberechtigung haben. Da der ASVb gerne sehen würde, dass nächste Saison wieder alle Staffel möglichst mit zehn Teams an den Start gehen, und da es aus und in die SVM-Liga zwei Absteiger und zwei Aufsteiger gibt, soll demnach ASV V als Tabellenvierter in die Bezirksliga aufrücken. Von uns aus werden wir den Aufstieg natürlich wahrnehmen. ASV VI und ASV VII sollen in der Kreisliga spielen und die nächsten Tage werden wir mal durchzählen, ob wir genug Personal haben, um sogar eine achte Mannschaft in der Kreisklasse an Start zu schicken.

Weder um Aufstieg noch Abstieg ging es dann am Sonntag für unsere 3. Mannschaft in der SVM-Liga West. Zum Saisonabschluss gab es noch einen 19:13-Sieg (5,5:2,5) im Lokalderby gegen den PTSV Aachen. Das scheinbar deutliche Ergebnis täuscht etwas: zwar gewannen Viktor und Laszlo zwei überlegen geführte Partien, aber drei Bretter waren zwischenzeitlich sehr verlustverdächtig. Aber Melih verteidigte erfolgreich ein schlechtes Endspiel mit zwei Türmen gegen Dame und Leichtfigur, Marc entwischte seinem Gegner, nachdem er in der Eröffnung ziemlich unter die Räder gekommen war und David hatte einen Bauern weniger und war dabei einen zweiten zu verlieren, als er noch einen dritten Bauern zum Opfer anbot. Der Gegner schlug den falschen Bauern, wonach Komplikationen entstanden, in denen sich das logische Ergebnis des Spiels sogar noch umdrehte.

Mit 12:6 Mannschaftspunkten beendete der ASV III die Saison als Tabellendritter der SVM-Liga West, nach schwachem Saisonstart konnte man gegen ein souveränes SV Horrem (18:0) nicht um den Aufstieg konkurrieren. Nächstes Jahr soll mit leicht veränderter Aufstellung das Projekt Rückkkehr in die Regionalliga noch mal angegangen werden.