Vorletzer Spieltag im ASVb und SVM
Da die meisten Ligen im Aachener Schachverband bereits beendet sind, waren dieses Wochenende, an dem der vorletzte Spieltag im ASVb und im Schachverband Mittelrhein auf dem Programm stand, nur noch zwei unserer Mannschaften im Einsatz.
SF Geilenkirchen - Aachener SV V 18:14
In Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga musste unsere 5. Mannschaft einen Rückschlag hinnehmen. Der Kampf ging an den vorderen beiden Brettern verloren, an denen die Geilenkirchener mit dem ASVb-Einzelmeister Gerrit Boeven und dessen immer noch sehr spielstarken Vater Manfred Boeven angetreten waren. Bericht von Mannschaftsführer Ludwig Lennartz:Am vorletzten Spieltag der ASVb-Bezirksklasse mussten wir nach Geilenkirchen reisen. Unser Gegner Geilenkirchen 1 belegte vor dem Mannschaftskampf den 4. Tabellenplatz und war unser Tabellennachbar.
Die ersten beiden Partien an Brett 7 + 8 waren schnell entschieden. Artur an Brett 8 übersah ein Leichtfigurenopfer auf F7 wodurch sein König in die Mitte des Brettes getrieben wurde. Zuerst verlor Artur Material und wurde schliesslich Matt gesetzt. Melihsah an Brett 7 machte es besser, er gewann eine Figur und hatte wenig Probleme in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln. Hiernach einigten sich Burkhard an Brett 5 mit seinem Gegner auf Remis und sofort danach tat es ihm Nescho an Brett 6 gleich.
Die vier noch laufenden Partien sahen bis auf die Stellung von Michael aber nicht so gut für uns aus. Ich selber am 4.Brett hatte zwischenzeitlich die Chance die gegnerische Dame einzuschliessen. Dies gelang mir jedoch nicht, mein Gegner konnte einen vorgerückten Freibauern dazu nutzen die Partie für sich zu entscheiden. Leo und Walter verloren dann ihre Partien leider auch. Michael konnte nach langem Kampf seine Partie gewinnen was am Ergebnis des Kampfes aber nichts mehr änderte.
Durch unsere Niederlage tauschen wir mit Geilenkirchen die Tabellenplätze und sind jetzt Tabellenvierter.
SK Kerpen - Aachener SV III 3,5:4,5
Für unsere dritte Mannschaft ging es in der SVM-Liga West eigentlich nur noch um das individuelle Ergebnis. Weder Aufstieg, noch Abstieg waren rechnerisch noch möglich. Viktor Weinkauf, Laszlo Hinz und David Herrmann nutzten die Gelegenheit, nochmal DWZ-Punkte gut zu machen.
Ganz anders die Situation für die Kerpener, die durch die Niederlage und den gleichzeitigen Sieg der SF Brand gegen Tigerli Aachen nun als Absteiger feststehen. In der Liga sind damit einen Spieltag vor Saisonende alle Entscheidungen gefallen: Der SVM Horrem steigt in die SVM-Oberliga auf, neben dem SK Kerpen steigen die SG Kohlscheid und Tigerli Aachen ab. Die letzteren beiden sehen wir dann nächstes Jahr in der ASVb-Bezirksliga als Gegner unserer vierten Mannschaft wieder.