6. ASVb-Spieltag: durchwachsene Ergebnisse

Etwas im Schatten der Bundesliga (Viernheim schlägt Baden-Baden!) und unseres eigenen Heimspielwochenendes in der 2. Liga fand an diesem Samstag auch ein Spieltag des Aachener Schachverbands statt. Dabei bestätigte sich einmal mehr die ziemlich banale Weisheit, dass die Grundlage zum Erfolg schon bei der Aufstellung gelegt wird: ASV 4 in Bestbesetzung schlägt den Tabellenführer, ASV 5 verspielt zu siebt die Chance auf den Aufstieg, ASV 6 gerät ersatzgeschwächt in akute Abstiegsgefahr und ASV 7 behauptet in Überzahl die Tabellenführung.

Bericht von Tim und Ludwig Lennartz:

Am 6. Spieltag der ASVb-Ligen musste sich unsere Vierte mit Würselen 1 auseinander setzen, die fünfte Mannschaft trat bei DJK Aufwärts 3 an. Die Kämpfe verliefen dann völlig gegensätzlich.

Die 5.Mannschaft musste auf einige Spieler verzichten und es kam auch noch eine kurzfristige krankheitsbedingte Absage hinzu wodurch das 1.Brett schon bei Spielbeginn verloren gegeben werden musste. Zudem hatte Michael einen rabenschwarzen Tag, ich selbst (Ludwig) spielte auch nicht gut. Wir beide verloren unsere Partien. Alle anderen Partien endeten Remis, nur Leo konnte seine Partie taktisch schön gewinnen. Der Kampf gegen Aufwärts endete somit 13:18, hierdurch wurde die Möglichkeit die Meisterschaft aus eigener Hand zu sichern verspielt und es bestehen nur noch theoretische Aufstiegschancen, siehe Tabelle.

Die 4.Mannschaft hingegen trat fast in Bestbesetzung an. Während Tim schnell remis machte, konnte Wolfgang an Brett 8 ebenso schnell gewinnen. Im Anschluss gewann Anastasia an Brett 7 was das gegnerische Team schon merklich unter Druck setzte. Roman und Peter beendeten ihre Partien mit Punkteteilung, hiernach mussten Maximilian und Elias die Segel streichen was zum Punktestand von 14:14 führte. Jakub an Brett 5 stand jedoch sehr gut (Turm und drei Bauern bei vorgerückten verbundenen Freibauern gegen Turm, Springer und einem Bauern). Die Umwandlung eines Bauern von Jakub führte dann zum Sieg auf dem Brett und für das Team. Die vierte Mannschaft hat jetzt vor dem letzten Spieltag zumindest noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft in der Bezirksliga.

Die 6. Mannschaft war diese Saison nur selten komplett, mittlerweile ist es schwierig, noch Ersatzleute zu finden, da einige Kandidaten dafür schon zwei Mal hochgerückt waren. Auch dieses Mal waren nur vier Spieler der Stammmannschaft am Brett und auch die hatten nicht ihren besten Tag und verloren an den vorderen Brettern mit 1:3. Die gleichmäßiger stark besetzte Mannschaft von Herzogenrath III konnten auch an den hinteren beiden Bretter gewinnen und damit an unserem Team in der Tabelle vorbeiziehen.

Die 7. Mannschaft dagegen profitierte gegen Herzogenrath IV von einem kampflosen Sieg an Brett 1, wobei leider schon zum zweiten Mal in dieser Saison Franz nicht zum Spielen kam. Nachdem dann Viet schnell den Mannschaftssieg gesichert hatte, ließ es sich dann verschmerzen, dass Florian sich mit etlichen Mehrbauern noch matt setzen ließ. Damit behaupteten wir den 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse, Gruppe A, der zur Teilnahme an der Aufstiegrunde berechtigen würde.