ASV 2 wächst (mal wieder) mit den Aufgaben: 4,5 Sieg bei Topteam DSK 2

Nach der doch recht deutlichen Niederlage in der vorigen Runde gegen Essen-Werden sind wir nun mit einem eindrucksvollen Auswärtssieg zurück in der Erfolgsspur. Dabei glänzte vor allem zum wiederholten Male Thomas, der seinen Mehrbauern am Damenflügel souverän verwerten konnte, aber auch Thai's 119 Züge Verteidigung mit Schwarz gegen IM Christian Braun bedarf gesonderter Erwähnung, gerade weil er schon ab der Eröffnung mit einer schwierigen Stellung zu kämpfen hatte. Marcel nutzte aus, dass sein Gegner in der Eröffnung zwei Varianten verwechselte und brachte den Vorteil souverän ins Ziel. Auch Philipp konnte überzeugend mit Schwarz die für beide Spieler etwas unbekannten Stellungstypen meistern und gewann nach und nach mehr Material zum Partiegewinn. Christoph spielte relativ bedingungslos "nach vorne" und hatte dann im Mittelspiel auch zwei Züge lang die Chance taktisch "das Licht auszuknipsen", doch anders als noch zu Saisonbeginn wurde diese Gelegenheit nicht genutzt und die etwas zurückgebliebene Entwicklung am Damenflügel kostete später die Partie. Durch die souveränen Remisen von Patrick gegen Philipp Leon Klaska im Duell der aufstrebenden Talente, und Norbert gegen GM Levin standen wir am Ende bei 4,5 Punkten und sind nun auch rechnerisch nächste Saison wieder in der NRW-Liga am Start.

Theoretische Aufstiegschancen gibt es noch, mit 9 MP von 12 möglichen stehen wir weiter in der Spitzengruppe, doch selbst wenn wir alle drei verbliebenen Kämpfe gewinnen sollten, sind wir auf Schützenhilfe bzw die richtigen Ergebnisse in den direkten Duellen der Konkurrenz angewiesen. Die Saison kann aber jetzt schon als Erfolg verbucht werden, denn das Ziel Klassenerhalt ist nach 6 von 9 Runden schon in trockenen Tüchern. Weiter am 17.03. im Heimspiel gegen SK Königsspringer Iserlohn.