Berichte vom 5. ASVb-Spieltag

Am vergangenen Samstag waren unsere 4., 5., 6. und 7. Mannschaft im Einsatz. In der ASVb-Bezirksliga gelang dabei unserer vierten Mannschaft mit etwas Glück ein 4:4 gegen Tabellenführer DJK Aufwärts Aachen II und dürfte sich damit aller Abstiegssorgen entledigt haben. Die 5. Mannschaft fuhr einen klaren Sieg ein. Mannschaftsführer Ludwig Lennartz berichtet:

Am 5.Spieltag der Bezirksklasse spielten wir gegen Stolberg 1. Hierbei trafen wir als Tabellenzweiter auf den Letztplazierten in der Liga.

Und so entwickelte sich der Kampf dann auch. Schnellen Siegen von Günter und von mir folgte ein Sieg von Nescho und ein Remis von Walter. Die Stellungen von Markus, Leo und Kasimir sahen gut aus, nur Burkhard stand deutlich schlechter. Den noch fehlenden Brettpunkt zum Sieg steuerte dann Leo bei. Auch Kasimir und Markus konnten ihre Partien gewinnen. Nur Burkhard musste sich seinem Gegner geschlagen geben.

Der Sieg mit 21:11 war wieder durchaus überzeugend. Die Meisterschaftsambitionen bleiben unserem Team erhalten und es läuft wohl auf einen Showdown am 7.Spieltag hinaus wo wir auf das bisher ungeschlagene Team Eschweiler 2 treffen.

Umgekehrt waren die Verhältnisse für die 6. Mannschaft. Als Tabellenschlusslicht der Kreisliga fuhr man zum Tabellenführer SVG Alsdorf und dies auch noch stark ersatzgeschwächt (oder vielleicht doch eher ersatzverstärkt?!). Alsdorf war allerdings auch nicht in Bestbesetzung. Pascal und Erich mussten jedenfalls an 2 und 3 einige Bretter höher antreten als vor der Saison abgesprochen. Pascal initiierte dann in der Eröffnung etwas unnötig eine lange Schlagserie, in deren Verlauf er einige Zwischenzüge nicht berechnet hatte und verlor schnell eine Figur und später die Partie. Den Ausgleich besorgte Viet an Brett 6. Viet ist erst seit Dezember bei uns, hat noch keine DWZ- oder Elo-Zahl und wir können selbst noch nicht einschätzen, wie stark er ist. Fürs 6. Brett Kreisliga jedenfalls zu stark. Dann brachte uns Erich an Brett 3 in Führung. Mittlerweile 82 Jahre alt, darf man ihm doch nicht die Finger in den Mund legen, denn dann beisst er.

Malte hatte bereits ordentlich Druck entlang der halb-offenen f-Linie, als sein Gegner eine Figur einstellte. Damit stand es 3:1. Leider verlor Larissa eine wilde Kampfpartie, in der alle drei Ergebnisse zwischenzeitlich möglich erschienen und Niklas musste sich schließlich dem Dauerdruck seines stark favorisierten Gegenspielers beugen. Das 3:3 ist als Erfolg zu werten und reichte auch erst mal, um die rote Laterne in der Tabelle abzugeben.

Die 6. Mannschaft hatte sich in der Kreisklasse ebenfalls mit einem Tabellenführer herumzuschlagen, nämlich der Zweitvertretung der Schachfreunde Brand. Nachdem das Maximilian am Spitzenbrett sich relativ schnell mit seinem Gegner auf ein friedliches Remis geeinigt hatte, sorgten Franz, Jens und Florian für eine kleine Überraschung und einen klaren 3,5:0.5-Sieg. Damit stehen nun Kalterherberg II, ASV VII und Brand II gemeinsam mit 8:2 Punkten an der Tabellenspitze und es steht ein enges Rennen um die ersten beiden Plätze, mit denen man sich für die Meisterschaftsendrunde qualifiziert, bevor.