ASV 2 setzt Lauf fort: 5-3 gegen Spitzenreiter Turm Krefeld
Am 19.11. durften wir an Spieltag 4 den bisherigen verlustpunktfreien Tabellenführer Turm Krefeld herausfordern. Wie in den Runden zuvor auch schon nominell der Außenseiter, scheint die Mannschaft aber durch die Bank weg stärker zu spielen als die Elo-Zahlen vermuten lassen. Krefeld mit breitem Kader und vielen ähnlich starken Spielern im Bereich um 2150 hatte auch bis hinten eine starke Mannschaft aufgeboten.
Der Start sah dann aber wie in jeder Runde bisher sehr vielversprechend für uns aus, Philipp und Michal mit zwei soliden Remis und Christoph nutzte eine Ungenauigkeit seines Gegners taktisch zur Führung aus. Norbert an Brett 1 hatte zwar die bessere Bauernstruktur aber stand etwas passiv und wenn sein Gegner nicht weiter relativ bedingungslos auf Gewinn gespielt hätte, wäre Remis das logische Ergebnis der Partie gewesen. So konnte Norbert dann seinen Gegner aber auskontern und mattsetzen. 3:1 Führung. Die Hoffnungen auf den Mannschaftssieg lagen in der Folge bei Thai und Thomas. Thai mit mehr Raum bei getauschten Damen knetete stundenlang, bis endlich der Einbruch gefunden werden konnte. Thomas' Stärke in technischen Endspielen brachte uns dann den Mannschaftssieg, als er in der ersten Zeitnotphase die knappe Zeit seines Gegners nutzte um seinen Mehrbauern im Turmendspiel für Aktivität und Partiegewinn zu opfern. Thomas steht bei 3,5/4 mit allen Partien schwarz. Das ist beeindruckend.
An den verbliebenen Brettern wehrten sich die beiden Patricks vergeblich in schlechteren Stellungen, so dass am Ende ein 5:3 stand, was uns nicht nur den nächsten Sieg, sondern auch die Tabellenführung in der NRW-Liga beschert. Wir dürfen uns bis Ende Januar über den Platz an der Sonne freuen und darüber philosophieren, wie das ursprüngliche Ziel Klassenerhalt jetzt angepasst wird...