Berichte vom 3. ASVb-Spieltag
Am Samstag, 4.11.2023, fand im Aachener Bezirk der 3. Spieltag der Saison 2023/24 statt. Den Tag begann für uns allerdings desaströs: Fahrer krank, Kommunikationspanne, auf einmal nur noch zwei Mann verfügbar: unsere 6. Mannschaft konnte zu ihrem Auswärtsspiel bei Baesweiler II nicht einmal mehr antreten. Später am Nachmittag tauchte noch ein Spieler im falschen Spiellokal auf - und schaffte bis 16.50 Uhr gerade noch den Wechsel an die richtige Spielstätte (Laut Ausschreibung läuft in der ASVb-Mannschaftsmeisterschaft die Karenzzeit um 17.01 Uhr ab.) Hier gibt es offensichtlich einigen Verbesserungsbedarf bei der Organisation. Nun zum sportlichen.
Die 4. Mannschaft musste in der ASVb-Bezirksliga gegen Mitaufsteiger Aachener SG eine knappe Niederlage hinnehmen. Zwar führte unser Team relativ schnell mit 10:6 nachdem Vishal, Pascal und Peter ihre Gegner schlagen konnten und Wolfgang seine Partie verloren geben musste. Danach entwickelte sich der Kampf aber schwierig. Tim hatte ein Turmendspiel mit deutlich schlechterer Bauernstruktur, Roman hatte eine Leichtfigur für zwei Bauern bei passiver Königsstellung und gegnerischem Freibauern. Jakub übersah einen Doppelangriff eines Turms auf Dame und Läufer. Weder Tim, noch Roman und Jakub konnten ihre Stellungen halten und mussten aufgeben. In der letzten Partie an Brett 1 gelang es Elias eine Qualität zu gewinnen für 2 Bauern. Das entstandene Endspiel konnte sein Gegner dann aber so abwickeln, dass er zwei Freibauern bekam. Das Endspiel Turm und zwei Bauern gegen Läufer und vier Bauern war dann leider nicht zu gewinnen. Der Mannschaftskampf wurde mit 15:17 verloren.
Unsere 5.Mannschaft musste in der Bezirksklasse gegen ein ersatzgeschwächtes Würselen II antreten, die Spieler an die eigene 1.Mannschaft abgeben mussten. Bei 5 Remisen (Paul, Walter, Michael, Nescho und Günter) und 3 Siegen (Leo, Ludwig und Burkhard) stellte uns der Gegner dann auch nicht vor echte Probleme. Während der Mannschaftskampfes stand keiner unserer Spieler wirklich schlechter, die gezeigte Leistung des Teams war durchaus überzeugend.
Die 7. Mannschaft (Kreisklasse A) spielte parallel dazu, ebenfalls zu Hause, gegen Würselen III und profitierte dabei von einem kampflosen Sieg an Brett 1 - die Jahreszeit fordert ihren Tribut. Damit sicherte bereits der Sieg von Peter an Brett 4 den Mannschaftssieg. Zusätzlich gewann Larissa eine sehr gut anzusehende Partie an Brett 3 - sie ist nun mit 2/2 Topscorer des Teams. Nur Florian musste sich geschlagen geben, nachdem er beim Versuch eines Bauernsturms am Königsflügels ein Loch in seiner Phalanx gelassen hatte.
Der nächste Spieltag im Aachener Bezirk findet am 2. Dezember statt.