Berichte vom 2. ASVb-Spieltag

An diesem Wochenenden waren unsere vier ASVb-Teams im Einsatz - mit gemischten Ergebnissen. Während die 4. und 5. Mannschaft jeweils ihren ersten Saisonsieg einfuhren, kamen die 6. und 7. Mannschaft etwas unter die Räder.

U20 gewinnt, U12 unentschieden

Eingeleitet wurde das Wochenende aber schon am Freitag mit einem Spieltag der Aachener Schachjugend. Unsere U20, aufgestellt mit Eduan und Chrizander De Swardt, sowie Wadim und Artur Zejmo, schlug die U20 der Aachener SG dabei klar und auch ziemlich schnell mit 4-0 und steht damit für den Moment mit perfekten Score an der Tabellenspitze. Zur gleichen Zeit schaffte unsere U12 ein schönes 2-2 gegen den SV Würselen, der derzeit im gesamten Bezirk die größte Jugendabteilung besitzt. Lennon Harfensteller und Theresa Bodden gewannen ihre Partien. Tatsächlich dauerten die Partien der U12 länger und waren härter umkämpft als bei der U20.

ASV 4 schlägt Herzogenrath 2 mit 17:15

Bericht vom Mannschaftsführer Tim Lennartz:

Beim ersten Mannschaftskampf der Saison mussten wir gegen Herzogenrath 2 antreten. Wegen der reduzierten Anzahl der Mannschaften in der Bezirksliga hatten wir am ersten Spieltag spielfrei.

Beim Blick auf die DWZ Zahlen war unser Team leicht favorisiert mit deutlichen Vorteilen an den hinteren Brettern. Und so entwickelte sich der Mannschaftskampf auch.

Während ich nach 3 Stunden an Brett 2 mit einem Remis das erste Ergebnis lieferte konnte Anastasia zeitnah an Brett 8 einen Sieg verbuchen. Jakub an Brett 5 gelang es mit einer schönen Kombination einen Bauern zu gewinnen. Der entstandene Freibauer reichte im Endspiel dann für den Gewinn der Partie. Pascal und Elias verloren dann aber ihre Partien, was zum Gleichstand führte. Maximilian an Brett 7 hatte einen Bauer weniger, sein Gegner opferte dann einen Springer für 2 Bauern. Die offene Stellung sorgte dann jedoch dafür, dass der Springer deutlich besser war als die drei Bauern seines Gegners. Maximilian konnte dann im Verlauf Bauern zurück gewinnen was zum Gewinn der Partie führte. Dadurch, dass unser Team jetzt wieder in Führung lag reichten die beiden Remis von Roman und Peter zum Mannschaftssieg.

Für uns als Aufsteiger in die Bezirksliga zeigte sich auf jeden Fall, dass hier schon ein deutlich anderer Wind weht. Keine Partie waren schnell entschieden und jede Stellung wurde von den Gegnern ausgekämpft.

ASV 5 gewinnt in Roetgen mit 17:15

Bericht von Mannschaftsführer Ludwig Lennartz:

Am 2.Spieltag der Bezirksklasse mussten wir in die Eifel nach Roetgen reisen. Wie schon letzte Saison erwarte uns hier ein Kampf auf Augenhöhe.

Während Markus an Brett 7 und Vishal an Brett 8 schnell gewinnen konnten verlor Burkhard an Brett 5 kurz danach seine Partie. Michael an Brett 3 schaffte es dann die gegnerische Königsstellung zu öffnen und den gegnerischen König ins Zentrum zu treiben was zu entscheidendem Materialgewinn führte. Paul an Brett 1 hatte eine Stellung auf dem Brett in der er das Zentrum besetzte und sein Gegner Raumvorteil am Damenflügel hatte. Im Verlauf der Partie gelang seinem Gegner dann der Durchbruch am Damenflügel während der eigene Angriff im Zentrum stockte was zum Verlust der Partie führte. Neschos Gegner an Brett 6 schaffte es die gegnerische Königsstellung zu öffnen was dazu führte, dass auch Nescho verlor. Leo an Brett 2 hatte ein Läuferendspiel mit Minusbauern und ungleichfarbigen Läufern, verteidigte dies aber gewohnt souverän und rettete sich in ein Remis. Somit war meine eigene Partie die letzte die noch lief und auch die, die den Mannschaftskampf entscheiden sollte. Im Mittelspiel konnte ich eine Qualität gewinnen, die geschlossene Stellung sorgte aber dafür, dass ich kaum Vorteil hatte. Schließlich gelang es mir dann einen der beiden Türme ins Zentrum zu bringen und mit dem anderen Turm über die offene h-Linie den entscheidenden Angriff zu starten.

Somit konnten wir diesen hart umkämpften Mannschaftskampf gewinnen und unseren ersten Sieg in der Liga einfahren.

ASV VI - Eschweiler III 9:15

Unsere 6. Mannschaft ging ohne ihren erkrankten Mannschaftsführer in dieses Match der Kreisliga. Dafür rückte am 6. Brett Christian nach, der in letzter Zeit selten am Schachtisch zu sehen war, aber offensichtlich immer noch für einen Punkt gut ist. Leider konnte ansonsten nur noch Melihsah ein Remis zum Gesamtergebnis beisteuern und zwar in der längsten Partie des Spieltags - beide Spieler boten zwischenzeitlich mal Remis an, ohne auf Gegenliebe zu stoßen. Eine friedliche Einigung in dieser an und für sich nun bedeutungslosen Partie kam erst zustande, als es wirklich gar nicht mehr anders ging.

Kalterherberg II - ASV VII 12:4

Unsere Einsteigermannschaft musste ins weite Kalterherberg reisen. Ihren ersten Mannschaftskampf überhaupt bestritten dabei Max und Peter, letzterer hatte erst am Vortag eine Spielberechtigung bekommen und war auch nur ganz kurzfristig eingesprungen. Auf der Gegenseite fanden sich allerdings keine Einsteiger sondern geballte Erfahrung mit einer durchschnittlichen Spielstärke von über 1500 DWZ - ganz schön heftig für ein Team der Kreisklasse. Nachdem sein Gegner einen Königsangriff nicht gut ausgespielt hatte, konnte Peter trotzdem eine Gewinnstellung erreichen und machte dann die wohl unvermeidliche Erfahrung, dass man im Schach stundenlange Arbeit mit einem Fehler zunichte machen kann. Malte und Max waren an den ersten beiden Brettern lange vor allem als Verteidiger gefragt und konnten dem Druck ihrer Gegner auf Dauer nicht standhalten. Jens stand im Mittelspiel mit seinem schönen Zentralspringer vielleicht etwas besser, aber der Ehrentreffer gelang auch ihm nicht.