Fünf Ligaspiele am Wochenende

Während die 1. und 4. Mannschaft noch einige Wochen auf ihren Saisonauftakt warten müssen, waren dieses Wochenende die anderen fünf Mannschaften im Einsatz.

SV Lendersdorf III - ASV VII 0,5:3,5

Einzelergebnisse im Ergebnisportal des Aachener Schachverbands.

Entgegen üblicher Gepflogenheiten fangen wir diesen Bericht mal mit unserer neugegründeten 7. Mannschaft an. Zum Saisonauftakt in der ASVb-Kreisklasse ging es nach Lendersdorf, wo uns deren 3. Mannschaft erwartete. Unser Team (Malte, Franz, Florian, Larissa) ging mit genau 0 ("Null") Partien Ligaerfahrung an den Start, immerhin hatten sich Malte und Florian bei der Stadtmeisterschaft schon eingespielt. Nach Aachen kehrten die "Einsteiger" mit einem 3,5:0,5-Sieg zurück. Malte hatte am Ende einer unübersichtlichen, langen Schlagserie eine Figur mehr auf dem Brett und für die Führung gesorgt. Larissa stand gegen ein junges Lendersdorfer Talent schwer unter Druck, konnte die Partie aber drehen, weil ihr einzelner Freibauer es zur Dame schaffte, während die beiden verbundenen des Gegners auf der 6. Reihe stehen geblieben waren. Florian hatte nach Figurenopfer einen starken, vermutlich gewinnträchtigen Königsangriff, ließ den Lendersdorfer aber noch ins Remis entschlüpfen, während Franz mit Umsicht und Geduld ein Endspiel mit Läufer und zwei Bauern gegen einen Turm zum Gewinn führte. Ein starker Auftakt. Nach der Ausfahrt in den Osten des Bezirks wird das Team in den nächsten Wochen bei den Auswärtsspielen in Kalterherberg und Geilenkirchen noch das gesamte geographische Ausmaß des Aachener Schachverbands kennen lernen.

ASV VI - SF Baesweiler III 4,5:1,5

Einzelergebnisse im Ergebnisportal des Aachener Schachverbands.

Auch die 6. Mannschaft startete mit einem Erfolg. Gegen den Baesweiler III, mit denen wir in der Saison zuvor punktgleich zusammen aufgestiegen waren gab es zum Auftakt der Kreisliga einen klaren 4,5:1,5-Erfolg, begünstigt auch durch einen kampflosen Punkt an Brett 3. Den Kampf entschieden die beiden Brüder Eduan und Chrizander De Swardt, die an den Brettern 2 und 6 ihre Partien jeweils gewannen. Pascal steuerte auch noch einen ganzen Punkt bei, obwohl er in der Eröffnung erst mal Qualität und Bauer hergeben musste. Kaum hatte der Kibitz mal nicht hingeguckt, drehte sich das Spielglück. Weniger Glück hatte Melihsah bei seiner ersten Mannschaftspartie. Erstens hatte er einen sehr starken Gegner, der ihn in der Eröffnung gleich systematisch unter Druck setzte und dann unterlief ihm noch ein taktisches Versehen, dass ihn einen Läufer kostete. Beim nächsten Kampf darf sich dann aber auch wieder Niklas, der dieses Mal urlaubsbedingt fehlte, sich als Mannschaftsführer mit den gegnerischen Spitzenkräften an Brett 1 auseinander setzen.

SVG Übach-Palenberg - ASV V 5:3

Einzelergebnisse im Ergebnisportal des Aachener Schachverbands.

Für die 5. Mannschaft berichtet deren Mannschaftsführer Ludwig Lennartz, innerhalb des ASVb wahrscheinlich der Mannschaftsführer mit der fleissigsten Feder:

Unsere 5.Mannschaft musste am ersten Spieltag der Bezirksklasse nach Übach Palenberg reisen.Der Gegner Übach Palenberg 1 gehört beim Blick auf die DWZ-Zahlen sicher zu den Aufstiegsaspiranten der Liga.

Doch so klar entwickelte sich der Kampf dann doch nicht. Wadim musste sich seinem erfahrenen Gegner an Brett 7 zwar früh geschlagen geben, Nescho an Brett 6 schaffte es zeitgleich mit einem Springeropfer die gegnerische Königsstellung zu öffnen und seinen Gegner matt zu setzen. Leider blieb unser Brett 3 aber unbesetzt, Michael hatte sich im Datum vertan und dachte wir würden erst eine Woche später spielen.

Die restlichen Partien standen lange ausgeglichen. Dann übersah mein Gegner einen Läuferspiess im Zentrum, was einen Turmgewinn und auch den schnellen Gewinn der Partie für mich zur Folge hatte. Das Glanzstück des Tages schaffte Jens an Brett 8. Er spielte ein Läuferendspiel mit gleichfarbigen Läufern und gleicher Bauernanzahl immer weiter. Hohes Risiko und auch ein bisschen Glück sorgten schliesslich für den Gewinn der Partie. Bis hierhin war der Kampf also noch völlig offen.

Burkhard an Brett 5 verlor dann aber einen Bauern und sein Gegner schaffte es einen entfernten Freibauern zu erzeugen. Dies konnte Burkhard nicht verteidigen. Walter an Brett 2 hatte ein Schwerfigurenendspiel auf dem Brett mit starker gegnerischer Initative. Sah es zwischenzeitlich so aus als würde Walter ein Dauerschach finden und sich ins remis retten fand sein Gegner aber immer wieder den richtigen Zug. Dies hatte dann einen Turmverlust und den Verlust der Partie zur Folge hatte.

Leo an Brett 1 hatte Angriff auf den gegnerischen König. Hierbei übersah er jedoch, dass seiner Dame der Einschluss drohte. Leo gab daraufhin die Qualität, was die Stellung öffnete. In der Folge konnte sein Gegner die sich öffnenden Linien mit den Türmen besetzen und so den entscheidenden Angriff erhalten.

Der Mannschaftskampf ging 18:13 verloren. Alle Partien wurden entschieden, der Kampfgeist stimmt auf jeden Fall im Team was uns durchaus positiv stimmt.

Turm Bergheim - ASV III 4,5:3,5

Einzelergebnisse beim SVM-Ergebnisdienst

Die 3.Mannschaft tut sich nach dem Abstieg aus der Regionalliga auch in der SVM-Verbandsliga etwas schwer. Die ständig wechselnden Aufstellungen und die geringe Anzahl an regelmäßig spielenden Stammspielern macht sich hier bemerkbar, obwohl von der Spielstärke her das Potential für einen vorderen Platz in der Tabelle da sein müsste. Diesen Sonntag gab es in Bergheim eine knappe 3,5:4,5 Niederlage, wobei leider ausgerechnet an den letzten beiden Bretter, den einzigen, an denen unsere Spieler einen kleinen DWZ-Vorteil hatten, nichts zählbares heraussprang. Marc und Adrian konnten ihre Partien gewinnen, Remisen steuerten Detlef, André und Laszlo bei.

ASV II - SK Godesberg I 6:2

Einzelergebnisse im Ergebnisdienst des Deutschen Schachbunds.

Einen Traumstart legte dagegen der ASV II in der NRW-Liga hin. Auf das 6:2 bei Horst-Emscher folgte nun ein 6:2 gegen im Heimspiel gegen den SK Godesberg I (und wir reden wohlgemerkt nicht vom Tennis!)

Eine Kurzpartie gewann Thomas mit Schwarz an Brett 5, Nach kaum einer Stunde hatte er einen Eröffnungsfehler in einem Königsgambit-ähnlichen Aufbau seines Gegners bestraft und damit eine Erkenntnis bestätigt, die wir schon auf der Rückfahrt vom NRW-Pokal-Finale diskutiert hatten, nämlich: der f-Bauer sollte ganz generell besser zu Hause bleiben.

Abgesehen von der frühen Führung sah es auch an fast allen anderen Brettern ganz gut für uns aus. In der vierten Spielstunde purzelten dann die Ergebnisse herein: Thai hatte an Brett 2 seinen Gegner in einem katalanischen Gambit vor unlösbare Probleme gestellt, Patrick an Brett 6 erhöhte auf 3-0, Norbert steuerte an Brett 1 ein Remis bei: 3,5-0.5. Mihals Gegner sah sich daraufhin gezwungen, auf Gewinn spielen und verlor bei dem Versuch eine Qualität und gab auf. Marcels Gegner überschritt in spannender Stellung die Zeit: 5,5:0,5. Nach wechselhaften Spiel, in der beide Seiten zwischenzeitlich Vorteil reklamieren konnten, endet die Partie von Philipp remis. Die Niederlage unseres Neuzugangs Patrick Gödde, der etwas aus der Übung wirkte, zu langsam spielte und in Zeitnot geriet, fiel damit nicht mehr so schwer ins Gewicht.

Überraschenderweise als Tabellenführer geht es nun am 3. Spieltag zum SV Oberhausen.