ASV 2 überzeugt zum Saisonauftakt

Als Aufsteiger in einer neuen Liga zurechtfinden, gerade wenn es der zweite Aufstieg in Serie war, ist alles Andere als leicht. Dementsprechend war der neue alte Mannschaftsführer auch sehr zufrieden eine NRW-Liga würdige Mannschaft aufbieten zu können. Es stellt sich fast die Frage ob ASV 2 jemals stärker war?! Es ging am ersten Spieltag auf jeden Fall gegen Mitaufsteiger SV Horst-Emscher und auf dem Papier ein ausgeglichener Kampf, jedoch sind Zahlen nach der Corona-Zeit und bei jugendlichen Spielern ja immer so eine Sache.

Am Ende steht ein 6:2 was in der Höhe wahrscheinlich einen Tick zu deutlich ausgefallen ist, aber einige schöne Siege bescherte. Philipp und Patrick an 5 und 7 gewannen schöne Angriffspartien mit Weiß, nachdem Neuzugang Michal mit schwarz nichts anbrennen lassen hatte und einen halben Punkt beisteuerte. Rudolf an 1 ausnahmsweise mal eher positionell am Drücker und auch Thomas an 6 hatte eine schöne Stellung. Norbert sah sich mit Schwarz einem unangenehmen Angriff ausgesetzt, der bald durschlagen sollte. Bei Thai und Christoph war die Lage etwas unklar aber gerade letzterer konnte dann kurz vor der Zeitkontrolle mit einer sehenswerten Pointe zum vollen Punkt abschließen:
Schwarz am Zug gewinnt!
Thai verlor im Mittelspiel irgendwann am Damenflügel die Kontrolle, konnte aber mit Dauerschach ins Remis entkommen. Zum Mannschaftssieg verwandelte dann Rudolf seine Freibauern am Damenflügel in überzeugender Manier. Thomas hatte allerdings an einer Stelle etwas unachtsam seinen Vorteil weggegeben und verteidigte zäh ein schwieriges Endspiel mit L+S gegen das gegnerische Läuferpaar, in dem sich seine Gegnerin dann schlussendlich für eine vermeintliche Bauernumwandlung veropferte und mit leeren Händen da stand.

So war der Mannschaftssieg zwar recht bald in Reichweite gewesen, aber an einigen Brettern (Thai, Thomas, Christoph) hätte die Sache auch anders ausgehen können. Mit einem geselligen Abendessen im Café Anvers bekam der überaus erfreuliche Saisonstart-Sonntag dann seinen angemessenen Abschluss. Weiter geht es am 24.09. mit einem Heimspiel in unseren Vereinsräumen gegen Godesberg 1.