NRW-4er-Pokal-Finalrunde

Zur Finalrunde im NRW-Mannschaftspokal in Oberhausen-Sterkrade traten wir am vergangenen Wochenende wieder mit unserer "normalen" Pokalmannschaft, soll heißen: ohne Verstärkung durch Spieler unserer 1. Mannschaft, an. Damit waren wir gegen die anderen Finalisten, SG Solingen, SV Sterkrade-Nord und SG Bünde, klarer Außenseiter.

Das Los bescherte uns im Halbfinale den Gastgeber SV Sterkrade-Nord. Das ist ein ambitionierter Verein, zuletzt fünf mal in Folge aufgestiegen und kommende Saison in der NRW-Klasse am Start.

Marcel und Christoph hatten dabei die schwersten Aufgaben erwischt, ihre Gegner hatten knapp 300 Elo-Punkte mehr aufzuweisen. Christoph spielte aber sehr gut und konnte das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten, aber sein junger Gegner rechnete vor der Zeitkontrolle präziser und entschied die Partie für sich. An Brett 4 ließ sich Thai von der kreativen gegnerischen Eröffnungswahl (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Sc3 Sf6 4.Lb5 Sd4 5.Ld3!?) verwirren und ging im Mittelspiel in einem Königsangriff unter. Zwischenzeitlich gewann Philipp an Brett 1, nachdem sich ein gegnerisches Bauernopfer als taktisch unberechtigt herausstellt. An Brett 2 stand Marcel nicht besser; die Dramatik ergab sich aber daraus, dass beide Spieler in Zeitnot waren und viele Züge auf Inkrement spielen mussten. Hier fand aber der Sterkrader Spieler bei der zweiten Gelegenheit den entscheidenden taktischen Schlag, der zu Matt oder Materialgewinn führte.

Im anderen Halbfinale gewann die SG Solingen gegen die SG Bünde, die somit unser Gegner im Spiel um Platz 3 wurde.

Dieses Mal hatte Marcels Vorbereitung ein Loch, in einer etwas obskuren Variante des c3-Sizilianers fand er die richtige Verteidigung nicht und verlor. Marc kam mit seinem Königsgambit gut aus der Eröffnung, übersah aber im Mittelspiel bei einer komplizierten Abwicklung einen überraschenden Zwischenzug. Philipp gewann wieder, nachdem sein Gegner die Spannung im Zentrum zu seinem eigenen Nachteil aufgelöst hatte, und Weiß mit der aktivere Figurenstellung einen Königsangriff starten konnte. Dieses Mal lagen die Hoffnungen also bei Christoph, der allerdings eine Figur gegen zwei Bauern verloren hatte bei obskurer Stellung. Nachdem allerdings die Komplikationen abgeflaut waren, sicherte der Bünder Spieler den Mannschaftserfolg mit einem gut getimeten Remisangebot.

Dieses Jahr ist uns also keine Überraschung gelungen, für den nächsten NRW-Pokal müssen wir uns diesen Herbst erst mal wieder über den ASVb-Pokal qualifizieren. Das Finale gewann die SG Solingen klar gegen den SV Sterkrade. Alle Pokal-Ergebnisse findet man im NRW-Ergebnisdienst.