Zweite Mannschaft doch noch aufgestiegen

Eigentlich war die Sache schon erledigt, der Aufstieg in die NRW-Liga verspielt. Dann kam kurzfristig und unerwartet vom Spielausschuss NRW die Nachricht, dass mehrere Mannschaften zurückgezogen haben und es für die Gruppendritten der NRW-Klasse noch Stichkämpfe um den Aufstieg in die NRW-Liga geben solle. Als Gegner wurde uns die SG Niederkassel zugelost.

Dieser Stichkampf fand am heutigen Sonntag bei uns im Spiellokal statt. Wie so oft, zeigte sich auch an diesem Tag wieder, dass das allerwichtigste ist, die Mannschaft zusammen zu bekommen. Während bei Niederkassel ein oder zwei Spieler fehlten, hatten wir ohnehin den größeren Kader, dazu alle Mann an Bord und tatsächlich die beste Besetzung der ganzen Saison am Brett: Norbert Coenen, Philipp Lamby, Thomas Huesmann, Martin Ahn, Mario Meyer, Marcel Winkels, Patrick Breitkopf-Lazar, Thai Ngo. Die Voraussetzungen waren also ungleich und das Ergebnis entsprechend deutlich: 7:1. Damit ist unverhofft und mit etwas Verspätung der Aufstieg in die NRW-Liga doch noch gelungen.

Verkompliziert wurde das Wochenende dadurch, weil auch noch die Zwischenrunde im NRW-4er-Pokal angesetzt war. Das Achtelfinale am Samstag wollten wir in der Besetzung Philipp Lamby, Marcel Winkels, Christoph Jablonowski und Marc Thiemann bestreiten, aber wir fuhren umsonst nach Köln, da unser Gegner nicht erschien. Wegen des Stichkampfes musste am Sonntag unser "Ersatz" ran. Die Anführungszeichen sind hier durchaus angebracht. Oscar Lemmers und Felix Klein sprangen für Philipp und Marcel ein. Gegner war der Klub Kölner Schachfreunde, der sich am Vortag nach Berliner Wertung gegen Essen-Katernberg durchgesetzt hatten. Am Sonntag aber sprach die Berliner Wertung gegen den Gastgeber, denn Oscar und Felix gewannen ihre Partien an den Brettern 1 und 2! Damit haben wir nun zum dritten Mal hintereinander die Finalrunde des NRW-4er-Pokal erreicht. Diese findet am 19.-20. August statt.