ASV 2 verspielt Aufstiegsplatz
In der NRW-Klasse Gruppe 3 lag unsere zweite Mannschaft bisher punktgleich mit dem Düsseldorfer SK an der Tabellenspitze und hatte zumindest gute Chancen als Tabellenzweiter die Relegationsspiele zum Aufstieg in die NRW-Liga zu erreichen. Wie wir aber schon bei früheren Kämpfen beobachtet und berichtet hatten, waren die spielerischen Leistungen nicht immer überzeugend.
Am heutigen Sonntag krachte es dann kräftig und es gab eine hohe und eindeutige 2:6-Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft des Klubs Kölner Schachfreunde. Beide Mannschaften gingen mit Ersatz in den Kampf, die Kölner noch mehr als wir, so dass die Favoritenstellung eindeutig bei uns lag. Am Ende gewann aber nur Mario seine Partie (wer auch sonst!). Norbert machte frühzeitig remis und Philipp bekam nach einer langen, wechselvollen Partie, in der beide Seiten zwischendurch mal klar auf Gewinn standen, auch noch einen bedeutungslosen halben Punkt gutgeschrieben. An den anderen Brettern machte nur Viktors Stellung zeitweise einen guten Eindruck, so dass allenfalls ein 3:5 vielleicht in Reichweite war. An den anderen vier Brettern produzierten die Kölner wirklich ausgezeichnetes Schach und gewannen vollkommen verdient.
Theoretisch kann zwar mit entsprechender Schützenhilfe am letzten Spieltag der 2. Platz noch mal auf uns zurückfallen, aber realistischerweise stellen wir uns nun auf den Klassenerhalt ein. Zum Saisonabschluss spielen wir am 21. Mai auswärts gegen Düsseldorf-Süd.