ASV 2,3,4,5: Drei Siege, eine Niederlage

Dieses Wochenende waren Spieltage in den ASVb-Ligen, den SVM-Ligen und in der NRW-Klasse und vier von unseren Mannschaften im Einsatz.

Wir fangen diesen Bericht aber an mit unser 6. Mannschaft, die in der ASVb-Kreisklasse spielfrei hatte und das Kunststück fertig brachte, ohne zu spielen die Tabellenführung zu übernehmen. Dies lag an der 10:6 Niederlage der bis dahin ungeschlagenen Mannschaft Baesweiler III bei Stolberg II, wonach sich der folgende neue Tabellenstand ergibt: 1. ASV VI, 47 Brettpunkte, 2. Stolberg II, 46 Brettpunkte, 3. Baesweiler III, 45 Brettpunkte, alle 8-2 Mannschaftspunkte. Hier steht ein spannender Schlussspurt bevor.

ASV 5 gewinnt im Spitzenspiel gegen Roetgen 1

In der ASVb-Bezirksklasse trat unser vierte Mannschaft mal in Bestbesetzung an, gewann prompt haushoch gegen Eschweiler II, nämlich mit 22:10 und kehrte damit ins Mittelfeld der Tabelle zurück. Hätte man immer mit dieser Aufstellung gespielt, wäre der Aufstieg wahrscheinlich unvermeidlich gewesen.

Wie früher schon berichtet, hat völlig überraschend unsere fünfte Mannschaft die Rolle des Aufstiegsaspiranten übernommen, und nichts scheint sie bremsen zu können. Mannschaftsführer Ludwig Lennartz berichtet:

Am 7.Spieltag des Bezirksklasse musste unsere fünfte Mannschaft nach Roetgen reisen. Hierbei traf der Tabellenerste (Roetgen 1) auf den Tabellenzweiten (ASV 5).

Der bisherige Saisonverlauf gab durchaus Grund zur Hoffnung aus der Eifel etwas Zählbares mitzubringen, hatte das Team doch die letzten drei Mannschaftskämpfe in Folge gewinnen können.

Relativ früh musste Wolfgang an Brett 4 allerdings die Segel streichen, da er die Eröffnung völlig in den Sand gesetzt hatte. An den vorderen 3 Brettern konnten unsere Spieler gegen DWZ- stärkere Gegner ihre Stellungen aber ausgeglichen halten. Leo, Nescho und mir wurde dann fast zeitgleich Remis angeboten, was alle drei Spieler dann annahmen.

Somit lagen wir nach gut zwei Stunden mit einer verloren Partie zurück, wohlwissend das die Stärke der Mannschaft eher an den hinteren Brettern zu finden ist. Jakub an Brett 5 schaffte es mit einem sehenswerten Angriff auf den gegnerischen König seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen, Pascal an Brett 8 gewann im Endspiel eine Qualität und im Anschluss noch zwei Bauern. Ein vorrückender Freibauer von Pascal zwang den Gegner dann zur Aufgabe. Somit fehlte uns noch ein Brettpunkt aus den beiden Partien unserer Youngster an Brett 6 und 7. Als letzte Spieler eines Mannschaftskampfes am Tisch zu sitzen war für Anastasia und Maximilian auf jeden Fall eine neue Erfahrung. Anastasia konnte in ihrem Turm/Springer Endspiel dem zu passiv spielenden Gegner 2 Bauern abnehmen und gewann ihr Endspiel sicher. Maximilian zeigte Kampfgeist, spielte ein Damenendspiel mit gleicher Bauernanzahl so lange bis nur noch beide Könige auf dem Brett waren, was zum Remis führte. Mal wieder also eine super Leistung von Anastasia, Maximilian, Jakub und Pascal!

Somit wurde der Mannschaftskampf mit 18:14 von uns gewonnen.

Mit diesem Sieg rückt das vor der Saison ausgegebene Saisonziel des Klassenerhalts in weite Ferne, jedoch völlig anders als vor der Saison gedacht. Mit einem Sieg im nächsten Mannschaftskampf gegen Eilendorf und etwas Schützenhilfe unserer eigenen vierten Mannschaft kann am 8.Spieltag die Meisterschaft in der Bezirksklasse schon klar gemacht werden.

ASV 2 wahrt Aufstiegschancen

Am Sonntag spielte die zweite Mannschaft in der NRW-Klasse auswärts bei Lasker Köln II und gewann mit 5:3, leicht begünstigt dadurch, dass am 8. Brett Leonards Gegner nicht erschien und wir daher von vorne herein 1:0 in Führung lagen. Ansonsten wurde fleißig gekämpft und alle restlichen sieben Partien fanden eine Sieger. Zuerst glich an Brett 4 Köln aus, da Mario, bisher unser Topscorer, aus der Eröffnung heraus einem heftigen Königsangriff zum Opfer fiel. Dies rief Philipp und Patrick auf den Plan, die mit ebenso scharfer Klinge gleich doppelt Revanche nahmen und für eine 3:1 Führung sorgten. Durch ein Übersehen bei knapper Zeit verlor dann Viktor Material und die Partie: nur noch 3:2. Nach der Zeitkontrolle verwertete dann Norbert ein besser stehendes Endspiel und auch Thomas presste geduldig aus einem eigentlich remislichen Endspiel noch einen Sieg heraus: 5:2. Der Elo-stärkste Kölner saß Marcel an Brett 6 gegenüber, eine etwas ungewöhnliche taktische Aufstellung. Trotz zäher Gegenwehr musste Marcel sich nach sechs Stunden beugen, wodurch sich dann der Endstand von 5:3 ergab.

Parallel dazu siegte im Duell der der Tabellenerster gegen Tabellenzweiter der Düsseldorfer SK II gegen den SK Welper. Die Düsseldorfer übernahmen damit den Platz an der Tabellenspitze, wir sind nach Mannschaftspunkten gleichauf, haben aber zwei Brettpunkte weniger. Welper bleibt mit einem Punkt weniger in Lauerstellung. Der Erste steigt auf, der Zweite geht in eine Relegation.

In der SVM-Regionalliga gelang unserer dritten Mannschaft gegen den Aufstiegsaspiranten Porz IV leider keine Überraschung. Besonders an den vorderen Brettern waren unsere Mannen überfordert, dort gab es drei Niederlagen. Insgesamt ging der Kampf 2,5:5,5 verloren. Damit ist der Abstieg aber noch nicht besiegelt, denn am letzten Spieltag besteht noch die Möglichkeit mit einem Sieg im direkten Vergleich an Eschweiler vorbeizuziehen.