Klarer Sieg für ASV 5 im Spitzenkampf der Bezirksklasse gegen Geilenkirchen

Am vergangenen Samstag, den 11.2.2023, fand der 5. Spieltag in den ASVb-Ligen statt. Während unsere 4. Mannschaft weiter nach sich selbst und ihrer Form sucht und bei DJK Aufwärts St. Josef Aachen mit 15:16 unterlag, überraschte die 5. Mannschaft schon wieder mit einem deutlichen Sieg gegen höher eingeschätzte Konkurrenz. Der Mannschaftsführer Ludwig Lennartz berichtet:

Am 5.Spieltag der Bezirksklasse musste unsere 5.Mannschaft gegen Geilenkirchen 1 antreten. Hierbei kam es zum Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten gegen den Dritten.

Im Verlauf der Saison kristallisiert sich heraus, dass unsere Spieler insbesondere an den hinteren Brettern an ihren Aufgaben wachsen. Auch bei diesem Kampf hatten wir nach etwa 2 Stunden an den Brettern 4-8 alle Partien gewonnen. Somit hat es das Team geschafft in den letzten drei Mannschaftskämpfen an Brett 4 bis 8 lediglich 1 Brettpunkt abzugeben. Wolfgang an Brett 4 scheint zu seiner alten Stärke zurück gefunden zu haben, Jakub an Brett 5 der ohne DWZ-Wertung in die Saison gestartet war spielt sehr solide. Maximilian und Anastasia an den Brettern 6 und 7 haben ihre anfängliche vorsichtige Spielweise abgelegt, Pascal an Brett 8 hat in seinen 5 Partien erst einen halben Punkt abgegeben.

Die Leistung der hinteren Bretter macht es dann Nescho, Leo und mir an den vorderen Brettern leichter auch gute Ergebnisse zu liefern da die Gegner immer unter Druck stehen.

Dieses Mal möchte ich dann auch nicht auf die einzelnen Partien eingehen. Der Mannschaftskampf endete mit 21:11 für uns. Dadurch, dass Roetgen gegen ASG nur unentschieden spielen konnte haben wir die Tabellenspitze erobert.

Am nächsten Spieltag haben wir spielfrei bevor es im April zum Showdown in Roetgen kommt wo dann eine Vorentscheidung über den Aufstieg getroffen wird. Hierfür hat Leo dann nach dem Kampf von gestern schon das Motto vorgegeben das da lautet: "Da geht doch was...".

Auch die 6. Mannschaft war in der Kreisklasse im Einsatz und zwar bei Geilenkirchen 2. Unsere erfahrenen belgischen Mitspieler Pascal Scheen, Erich Koep und Bernd Fuest sorgten für einen 3:1 Sieg und verteidigten damit den 2. Platz in der Tabelle.