ASV 5 mit Kantersieg gegen ASG 1

Am Samstag waren unsere 4. und 5. Mannschaft in der ASVb-Bezirsklasse am Zuge. Die Liga scheint sehr ausgeglichen zu sein; bereits nach dem dritten Spieltag ist kein Team mehr ohne Verlustpunkte, leider auch unsere 4. Mannschaft, die beim SC Roetgen doch recht deutlich mit 2,5:5,5 unterlag. Während diese Niederlage eventuelle Aufstiegsambitionen der vierten empfindlich dämpfte, freute sich unsere fünfte Mannschaft über einen unerwarteten Sieg gegen die Aachener SG. Mannschaftsführer Ludwig Lennartz berichtet:

Am 3.Spieltag der Bezirksklasse musste die 5.Mannschaft gegen ASG 1 antreten. Die Rollen waren vor dem Kampf klar verteilt, unser Gegner war insbesondere an den vorderen Brettern bis zu 300 DWZ-Punkte besser als wir. Ab Brett 6 waren unsere DWZ-Zahlen etwa identisch zu denen unserer Gegner.

Der Spielverlauf zeigte jedoch, dass manchmal auch die Tagesform entscheidet. Günter an Brett 8 konnte schnell 2 Bauern gewinnen und das Endspiel nach 2 Stunden für sich entscheiden. Wolfgangs Gegner an Brett 3 opferte eine Figur, Wolfgang verteidigte sich aber taktisch geschickt und konnte seine Partie gewinnen. Jacub und Pascal an Brett 4 und 7 hatten beide die komplette Partie über gute Stellungen und gewannen ihre Partien relativ schnell. So stand es schnell 4:0 für uns. Ansatasia bot dann in geschlossener Stellung Remis an, was ihr Gegner annahm. Somit führten wir uneinholbar. Mein Gegner an Brett 1 bot mir dann in Anbetracht des Spielstandes ebenfalls remis an, was zur Punkteteilung führte. Maximilian verteidigte ein Läuferendspiel mit einem Minusbauern geschickt was auch zur Punkteteilung führte. Nescho an Brett 2 kämpfte bis zum Schluss in einem Turmendspiel mit 2 Minusbauern gegen die Niederlage, musste sich dann aber doch geschlagen geben.

Somit beendet die Mannschaft das Kalenderjahr mit 3:3 Punkten im Tabellenmittelfeld der Bezirksklasse. Der Verlauf der bisherigen Saison sorgt für positive Stimmung im Team, das Ziel Klassenerhalt sollte auf jeden Fall zu schaffen sein.

Nun gibt es erst mal eine längere Pause, der nächste Spieltag ist am 12. Januar, an dem dann auch unsere sechste Mannschaft wieder ins Geschehen eingreift.