Berichte vom 2. ASVb-Spieltag

Am Samstag, dem 2. Spieltag in den ASVb-Ligen, waren die fünfte und sechste Mannschaft des ASV im Einsatz. Die vierte Mannschaft hatte spielfrei.

Eschweiler 2 - ASV 5: Reise nach Eschweiler und Rückkehr nicht mit leeren Händen

Bericht von Mannschaftsführer Ludwig Lennartz:

Vor dem Mannschaftskampf gegen Eschweiler 2 hatten wir uns durchaus Chancen ausgerechnet gegen Eschweiler zu punkten. Von den DZW-Zahlen her war Eschweiler an den vorderen Brettern leicht favorisiert, was für uns an den hinteren Brettern galt.

Auch in diesem Mannschaftskampf waren lange alle Partien offen. Anastasia hatte dann als erste in einem Turmendspiel 2 Bauern mehr und konnte die Partie gewinnen. Wolfgang an Brett 4 hatte eine Stellung auf dem Brett wie wir sie von ihm kennen. Offene Linien am Königsflügel, die beiden Könige mittendrin. Sein Gegner kam mit der wilden Stellung etwas besser zurecht und Wolfgang musste schließlich aufgeben. Maximilian an Brett 6 übersah ein Grundlinien-Schach und verlor so eine Figur und auch die Partie. Jacub an Brett 5 schaffte es in ein leicht besseres Endspiel und konnte dies sehr überzeugend zu einem Punkt für uns verwerten. Pascal an Brett 8 sah sich einem Gegner gegenüber der 350 DWZ-Punkte besser war als er. Pascal mit den schwarzen Steinen kam nie in Bedrängnis und hielt die Partie ausgeglichen und bendete diese mit einer Punkteteilung.

Unsere ersten drei Bretter spielten sehr solide, Leo liess mit Weiss nichts anbrennen, auch Nescho an Brett 3 kam nie in Bedrängnis. Ich selber an Brett 2 hatte mich gegen 1.f4 mit Schwarz für ein Londoner System mit vertauschten Farben entschieden. Der "angerührte Beton" führte auch bei mir zu dem gewünschten Erfolg und alle drei Partien an den ersten Brettern endeten remis.

Somit kamen wir mit einem 16:16 aus Eschweiler zurück was durchaus leistungsgerecht war.

ASV 6 - Herzogenrath 4: Klare Sache

Gleichzeitig setzte sich unsere 6. Mannschaft mit unserem erfahrenen Eupener Trio aus Pascal, Erich und Bernd, geleitet vom etwas weniger erfahrenen Mannschaftsführer Sven (1. Turnierpartie!) gegen eine junge Herzogenrather Nachwuchsauswahl mit 3,5:0,5 durch und glich damit nach der Auftaktniederlage gegen Baesweiler ihre Punktebilanz wieder aus. Alle Einzelergebnisse beider Kämpfe findet man auf der Webseite des Schachbezirks: https://asvb.de.