ASV 1856 zum zweiten Mal Pokal-Vizemeister.

Aktuelle Nachrichten sehen anders aus, aber wir wollen trotzdem noch einen Bericht von der Endrunde der NRW-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft nachreichen. Wie vorher gemeldet, hatten wir Hochneukirch und Solingen ausgeschaltet und damit die Endrunde der letzten vier Teams erreicht. Geographisch waren die größtmöglichen Entfernungen zwischen den Teilnehmern zustande gekommen, denn neben den beiden Ex-Bundesligisten Aachener SV und Düsseldorfer SK aus dem Westen hatten sich zwei Mannschaften aus Ostwestfalen, nämlich die SF Lieme und die SG Bünde für das Halbfinale qualifiziert. Als Spielort der Endrunde wurde Bünde bestimmt. Die weite Ausfahrt inklusive Übernachtung nahmen die drei Pokal-Stammspieler Philipp Lamby, Marcel Winkels und Viktor Weinkauf sowie unser frischgekrönter Vereinsmeister Marc Thiemann auf sich.

Samstag, 13.8.2022

Die Auslosung am Samstagvormittag ergab dann, dass wir wie im Vorjahr im Halbfinale gegen die Schachfreunde Lieme antreten mussten. Von den Aufstellungen her war der Kampf als ungefähr ausgeglichen einzuschätzen.

Br. SF Lieme 1 - Aachener SV 1 1.5:2.5
1 Niermann, Tristan - Lamby, Philipp ½:½
2 Bentel, Robin - Winkels, Marcel 1:0
3 Karsunke, Mavin - Weinkauf, Viktor 0:1
4 Wittke, Rico - Thiemann, Marc 0:1
Marc stand am 4. Brett gegen die doch angeblich so solide Caro-Kann-Verteidigung früh auf Gewinn und gewann dann auch schnell. Aber Marcel war schon in der Eröffnung schwer unter Druck geraten und im Mittelspiel brach seine Verteidigung zusammen. Philipp mühte sich in einem Doppelturmendspiel zum Remis und Viktor stand in einem Dame-Springer-Endspiel mit symmetrisch verteilten Bauern klar auf Remis. Es sah also alles nach einer 2:2 Niederlage nach Berliner Wertung aus. Aber Viktor spielte unverdrossen weiter und schaffte es tatsächlich, mit dem Aufmarsch des h-Bauern für Verwirrung zu sorgen. Sein Gegner verfiel ein wenig in Passivität und Viktor konnte in ein Springerendspiel mit Mehrbauern abwickeln. Ob dieses objektiv gewonnen war, war nicht ganz klar, aber Ende entschied der allerletzte Bauer auf dem Brett das Spiel.

Währenddessen setzte sich Düsseldorf mit dem gleichen Ergebnis gegen den Gastgeber aus Bünde durch.

Sonntag, 14.8.2022

Im Finale ging es dann gegen den Düsseldorfer SK. Bei Düsseldorf war die Situation ähnlich wie bei uns, d.h. die Pokalmannschaft bestand nicht aus Spielern aus der Bundesligaabstiegsmannschaft, sondern aus deren 2. Mannschaft. Düsseldorf war nach Elo leicht favorisiert.

Br. Düsseldorfer SK 1 - Aachener SV 1 2:2 (7:3)
1 Harff, Marcel - Lamby, Philipp 1:0
2 Kohlweyer, Bernd - Winkels, Marcel 1:0
3 von Bünau, Heinrich - Weinkauf, Viktor 0:1
4 Kesseler, Heiko - Thiemann, Marc 0:1

Wieder zeichneten sich zwei Ergebnisse frühzeitig ab: an Brett 4 überrannte Marc seinen Gegner in einem Morra-Gambit, und zwar lehrbuchartig nach den Mustern der berühmten Partie Essermann - van Wely, US Open 2011. Ebenso lehrbuchartig erstickte an Brett 2 der erfahrene Bundesligaspieler Bernd Kohlweyer in einem Königsinder jedes auf f7-f5 basierende schwarze Gegenspiel, wonach Marcel dem weißen Aufmarsch am Damenflügel nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Viktor hatte seinen Gegner zu einem Läuferopfer auf h7 provoziert und wanderte im Mittelspiel mit seinem König übers volle Brett, was ziemlich verlustträchtig aussah. Philipp war zumindest optisch ganz gut aus der Eröffnung gekommen, aber tat sich schwer damit, einen konkreten Angriffsplan zu schmieden, zumal er den Eindruck hatte, dass er die Partie unbedingt gewinnen müsse. Im Endeffekt übersah er dann einen positionellen Konter, wonach die Stellung schnell den Bach herunterging. Währenddessen stellte sich heraus, dass Viktor die Stellung besser eingeschätzt hatte als alle Kibitze. Seine Stellung war auch nach Computer-Einschätzung gar nicht schlechter sondern einfach nur unklar und am Ende konnte er sogar noch den vollen Punkt zum 2:2 holen, was allerdings wegen der Berliner Wertung nicht den Ausgleich bedeutete.

Somit kehrten wir wie schon im Vorjahr als Vize-Pokalmeister nach Hause zurück. Damit sind wir auch wieder für die Deutsche Pokalmeisterschaft qualifiziert, genauso wie Düsseldorf und Lieme. Die Düsseldorfer sehen wir übrigens schon recht bald wieder. Am 18. September ist nämlich zum Auftakt der NRW-Klasse der DSK 2 zu Gast beim ASV 2 und am 22. Oktober beginnt die 2. Bundesliga West mit dem Absteigerduell ASV 1 - DSK 1.