ASV erreicht Endrunde im NRW-4er-Pokal

Am Wochenende fand die Zwischenrunde der Pokalmannschaftsmeisterschaft des Schachbundes NRW statt. Als Vorjahresfinalist hatten wir die Vorrunde aussetzen dürfen und stiegen nun erst in den Wettbewerb ein. Wir waren in eine Gruppe gelost worden mit dem Gastgeber Godesberger SK, der SG Solingen und der SG Hochneukirch.

Samstag, 30.7.2022

Das erste Problem bestand darin, in den Sommerferien eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Normalerweise kommen unsere 4er-Pokal-Spieler aus der 2. Mannschaft, aber nach vielen Absagen, waren wir am froh, dass wir mit Laszlo noch einen Ersatzmann in der 4. Mannschaft finden konnten. Das Losglück bescherte uns dann mit der SG Hochneukirch den nominell schwächsten möglichen Gegner, so dass wir mit der Aufstellung Philipp, Marcel, Viktor, Laszlo sogar leicht favorisiert waren. Marcel brachte uns sehr schnell auf die Siegerstraße, als sein Gegner die Wirkung eines Abzugsschachs unterschätzte, Laszlo und Philipp gerieten nicht in Verlustgefahr und hatten zur Zeitkontrolle die Remisen sichergestellt. Die nach Berliner Wertung nun schon bedeutungslose Partie an Brett 3 ging hin und her und dauerte am längsten.

Br. SG Hochneukirch 1 - Aachener SV 1 1.5:2.5
1 Harff, Wilfried - Lamby, Philipp ½:½
2 Reipen, Torben - Winkels, Marcel 0:1
3 Gutbier, Michael - Weinkauf, Viktor ½:½
4 Drost, Johannes Maximilian - Hinz, Laszlo ½:½

Sonntag, 31.7.2022

Am Sonntag waren wir dann vollständig und spielten mit Norbert am ersten Brett gegen die SG Solingen, die am Vortag den SK Godesberg mit 3:1 ausgeschaltet hatte. Solingen war trotzdem deutlich favorisiert. Aber wieder gewannen wir eine kurze Partie an Brett 2, dieses Mal, weil Philipps Gegner in der Eröffnung einen Turm auf a8 ungedeckt ließ. Norbert musste sich zwar dem starken Positionsspiel von IM Wegerle beugen, aber Marcel und Viktor behielten in zweischneidigen Partien die Überhand.

Br. Aachener SV 1 - SG Solingen 1 3:1
1 Coenen, Norbert - Wegerle, Jörg 0:1
2 Lamby, Philipp - Wickenfeld, Stefan 1:0
3 Winkels, Marcel - Borchert, Stephan 1:0
4 Weinkauf, Viktor - Fichtner, Ewald 1:0

In zwei Wochen 12./13. August ist die Endrunde. Die anderen Halbfinalisten sind der Düsseldorfer SK, die SF Lieme und die SG Bünde.