ASV 2 steigt auf!

Am letzten Spieltag der SVM-Regionalliga am gestrigen Sonntag war eindeutig die Luft raus. Wie im vorherigen Beitrag berichtet, hatte die dritte Mannschaft den Klassenerhalt bereits sicher und die zweite Mannschaft brauchte noch ein Unentschieden gegen den Tabellennachbarn SG Niederkassel 2, um in die NRW-Klasse aufzusteigen. Es stellte sich dann aber heraus, dass Niederkassel gar kein Interesse an einem Aufstieg hatte, da mehrere Spieler nächste Saison in deren erste Mannschaft aufrücken müssen. Im Vorfeld einigten wir uns schon darauf, den Wettkampf im Format 6-gegen-6 auszutragen; das war diese Saison nach einer Corona-Sonderregelung erlaubt. In Niederkassel selbst reichte die Motivation zu einem dritten Mannschaftskampf innerhalb von vier Wochenenden nur noch für 40 Minuten, dann gab es die ersten individuellen Remisangebote an den vorderen beiden Brettern. Daraufhin hatten auch die Mannschaftsführer ein Einsehen und man einigte sich auf ein 3:3.

Die dritte Mannschaft verlor währenddessen beim SV Herzogenrath ihr letztes Saisonspiel mit 2,5:3,5. Auch hier hatte man sich wegen Aufstellungsproblemen, in diesem Fall vornehmlich auf unserer Seite, auf eine Reduzierung der Mannschaftsgröße geeinigt. Die Wurmstädter zogen damit nach Berliner Wertung noch an Niederkassel vorbei und haben nun die Chance, über eine Relegation noch in die NRW-Klasse nachzurücken.