Bericht vom BL-Heimspiel

Am vergangenen Wochenende waren wir Gastgeber der Runde 3 und 4 der Schachbundesliga Saison 2022. Mit Baden-Baden und Deizisau waren neben unserem Reisepartner SK Düsseldorf die beiden Topmannschaften der Liga bei uns zu Gast. Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit des frisch gekürten Deutschen Europameisters Matthias Blübaum, den langjährigen Weltklassespieler Maxime Vachier-Lagrave, aktuell Nr. 16 der Weltrangliste, sowie über die Deutsche Nr.1 und aktuelles Toptalent des Deutschen Schachs, Vincent Keymer.

Natürlich hätten auch die übrigen zirka 20 Großmeister eine extra Erwähnung verdient, die die Reise zu uns angetreten haben, aber wir beschränken uns an dieser Stelle auf die Präsentation unseres Neuzugangs GM Gabor Nagy aus Ungarn, einigen vielleicht aus den Lichess-Team Zeiten von "RochadeUndASV" noch bekannt. Gabor hatte einen prima Einstieg mit einem Remis gegen Englands Top-GM Michael Adams, aktuell mit ELO 2692 die Nr. 44 der Weltrangliste. Und auch seine Partie gegen Matthias Blübaum war chancenreich.

In der Vorankündigung des Heimspieltages hatten wir die Frage gestellt, ob wohl auch nach der Runde Grund zum Jubeln sein würde. Darauf lautet die Antworte indeutig: JA!!! Fünf erzielte Remisen, allesamt gegen GM in der 2600er Kategorie, sind ein sehr gutes Ergebnis für uns und vor allen Dingen bleiben wir unserer Serie treu, keinen Kampf mit 0:8 zu verlieren. Ergebnis am Samstag gegen Baden-Baden:

Baden-Baden Und am Sonntag gegen Deizisau:

Deizisau Das Bild zeigt auch die Ansicht der schönen Viktoriaschule, in der wir dankenswerterweise zwei Tage die Gastgeberrolle übernehmen durften. Ebenfalls ist links die aktuelle Tabelle zu sehen, die zeigt, dass freundlicherweise auch andere Mannschaften Probleme haben, in dieser Liga Punkte zu erzielen.

Düsseldorf war gegen die beiden Über-Mannschaften aus Baden-Baden und Deizisau vergleichbar erfolgreich:

Da die Partien bei Chess24 bequem nachgespielt werden können, (hier der Link: Partien) beschließen wir diesen Bericht mit ein paar schönen von Ralf Rache gemachten Bildern:

Eindrücke aus dem Spielsaal

Links: Rudolf Meessen gegen GM Georg Meier, langjähriger deutscher Nationalspieler, mittlerweile sichtbar für Uruguay spielberechtigt

Links: Toptalente in Aktion: Matthias Blübaum und Vincent Keymer für Deizisau, Gabor Nagy und Christian Seel für Aachen in gelb

Links: Endlich wieder für Aachen am Brett: "Neuzugang" Thomas Huesmann, rechts: Thibaut Vandenbussche

Links: Rudolf Meessen, Rechts: Felix Klein und Oscar Lemmers

Links: Livekommentar von IM Norbert Coenen, rechts: tatkräftige Unterstützung im Hintergrund, Blick auf die Bühne.

Links: Christian Seel gegen Maxime Vachier-Lagrave, Rechts: Matthias Blübaum: Auch Europameister kriegen hier nichts geschenkt.

Rechts: Ob GM Krasenkow hier schon nach der schönen Pattfalle Ausschau hält, die ihm letztlich das Remis gegen Rudolf Meessen sichert?

Links: Gut im Mittelspiel angekommen: Ralf Rache. Rechts Oscar mit Gabor und Christian im Hintergrund

Rechts: Oscar Lemmers hält remis gegen GM Andreas Heimann, links: Nikolaos Begnis

Rechts: Hat GM Arkadij Naiditsch, langjährige deutsche Nr.1 leichtes Spiel in Aachen?

Links: Die Zuschauer lauschen dem Livekommentar

Links: Thomas Koch gegen GM Dimitrij Kollars, Rechts, GM Jan Gustafsson drei Züge bevor Felix mit der Dame auf f2 mit Schach schlagen durfte.

GM Gabor Nagy erstmals im gelben Trikot.