Bundesliga: Die gleichen Ergebnisse wie vorige Saison

Zum Auftakt der diesjährigen Bundesligasaison war unsere 1. Mannschaft am Wochenende 5.-6. März in Kiel zu Gast. In der 1. Runde ging es gegen den SK Doppelbauer Turm Kiel und in der 2. Runde gegen den Hamburger SK 1830. In der Vorsaison 2019/2021 hatten wir eine ähnliche Reise zu denselben Gegnern schon mal unternommen, damals allerdings nach Hamburg. Egal, die Ergebnis waren tatsächlich identisch: 1:7 gegen Kiel und 1,5:6,5 gegen Hamburg.

Drei unserer vier vorderen Bretter fehlten aus voneinander unabhängigen Gründen, so dass der übliche Kampf um jeden kleinen individuellen Teilerfolg, der für uns auch diese Saison das einzige Ziel sein kann, noch schwerer wurde als gewöhnlich. Unser Mann des Wochenendes wurde Oscar Lemmers, der zum ersten Mal in seiner Bundesligakarriere an Brett 3 spielte und in dieser Höhenluft seine beiden Partien Remis halten konnte und zwar gegen die Großmeister Igor Khenkin und Luis Engel. Tom Piceu schaffte noch ein Remis gegen Ivan Salgado Lopez, Felix Klein gegen Robert Kempinski und Philipp Lamby gegen Dorian Rogozenco.

Unser neuer Reisepartner, der Düsseldorfer SK, war mit fünf GM angereist und schlug sich, ein weiterer kleiner statistischer Zufall, genau doppelt so gut wie wir. Aber es ist nur eine kleine Kopfrechenübung, festzustellen, dass auch das nicht zu einem Mannschaftspunkt reichte: 3:5 gegen Hamburg und 2:6 gegen Kiel.

Die Begegnungen fanden in der Aula der Ricarda-Huch-Schule in Kiel unter angenehmen Bedingungen statt, nur der Schiedsrichter störte sich an einem Brummen der Lüftungsanlage und musste von den Spielern überredet werden, das Sonntagsspiel pünktlich anzupfeifen. Der bekannte Endspielexperte Karsten Müller kommentierte in einem Nebenraum die Partien live fürs Internet aber vor Ort gab es leider keine Zuschauer und man muss dann doch feststellen, dass ohne sie auch beim Schach ein wenig die Wettkampfatmosphäre fehlt.

Bilder zum Spieltag reichen wir nach.