ASV auf Platz 6 nach 3 Runden

Nach dem erfolgreichen Auftakt am Mittwoch stand am Donnerstag die erste Doppelrunde auf dem Programm. Am Morgen spielten wir gegen die SG Solingen, den 12-fachen Deutschen Mannschaftsmeister und 2-fachen Europacup-Sieger. Am Nachmittag Stand der Vergleich mit dem SV Werder Bremen auf dem Programm. Bremen ist beim Schach erfolgreicher als im Fußball in der letzten Saison.

Gegen Solingen kamen Christoph und Ralf zu ihrem ersten Einsatz. Ralf hat nach der Eröffnung großen Vorteil von etwa 2 Bauerneinheiten erlangt. Anschließend hat er mutig auf Angriff gespielt, wurde aber leider nicht belohnt und musste sich letztlich geschlagen geben. Auch Christoph konnte in seiner ersten Partie gleich Vorteil erlangen. Allerdings hatte er in der Eröffnung einen hohen Zeitverbrauch und hat sich bei knapper Bedenkzeit mit einer Zugwiederholung zufrieden gegeben. Weitere halbe Punkte haben Thomas, Tom, Felix und Philipp beigesteuert. Alles waren sehr interessante Partien. Thomas und Felix spielten eine scharfe Partie mit guten Chancen für beide Seiten. Tom hat den ehemaligen Weltmeisterschaftskandidaten Predac Nikolic schwer unter Druck gesetzt, der sich letztlich aber in ein Dauerschach retten konnte. Philipp hat das Remis in einer soliden Partie gesichert. Nur Christian und Thibaut mussten noch die Aufgabe quittieren, sodass am Ende eine 2,5 zu 5,5 Niederlage zu Buche stand.

An Tagen mit 2 Partien ist bekanntlich nach der Partie – vor der Partie. Es blieb also eine Mittagspause von etwa 2 Stunden, bevor es für die meisten von uns weiterging. Im ersten Cafe war die Küche bereits geschlossen, aber beim zweiten Anlauf waren wir erfolgreich, sodass wir mit einer leichten Mahlzeit gestärkt zur Vorbereitung für die zweite Partie übergehen konnten.

Normalerweise sitzt Laurent Fressinet, Sekundant von Magnus Carlsen, bei Bremen am Spitzenbrett. Gegen uns hat er aber pausiert. Trotzdem ging Bremen als klarer Favorit in das Match. An den ersten vier Brettern gelang uns sogar ein 2 – 2. Thomas wurde zwar von einem Angriffswirbel überrollt, aber Tom konnte in einer wilden Partie den Ausgleich schießen. Sein Gegner opferte früh eine Figur für Angriff. Tom wanderte aber mit seinem König über die 7. Reihe bis nach b7, um dann seine Mehrfigur zu verwerten. Weiterhin erreichten Christian und Thibaut ein schönes Unentschieden. An den unteren vier Brettern waren uns leider keine Punkte vergönnt, sodass der Endstand 6 – 2 für Bremen lautete.

Am Freitag geht es dann ab 14 Uhr mit dem Spiel gegen Deizisau weiter. Deizisau hat vier Spieler der Top-6 von Deutschland in seinen Reihen – somit sind wieder interessante Partien zu erwarten. Wie gewohnt ist alles Live auf Schachbundesliga.de zu verfolgen, dazu gibt es hervorragende Live-Kommentare zum Turnier von Jan Gustafsson und Rustam Kasimdzhanov.