Aachener SV – Lewisham Chess Club 8:6

Zuallererst mal: Seht Euch unbedingt den phantastischen Live-Tweet von Andrew Craig, dem Vorsitzenden von Lewisham an!

Heute Abend gibt es eine Premiere für unseren Verein: ein Internet-Mannschaftskampf - und zwar international mit einem Verein aus London! Vor ein paar Wochen erhielten wir per E-Mail eine Herausforderung vom Lewisham Chess Club, die wir angenommen haben. Der Wettkampf wird nun an 14 Brettern auf lichess.org stattfinden. Das Los hat ergeben, dass Lewisham an den ungeraden Bretter Weiß bekommt. Die Bedenkzeit ist wie in der 4NCL-Online-League 45min+15ec/Zug. Unser Gegner dürfte, was die speziellen Bedingungen eines Internetwettkampf über etwas mehr Erfahrung verfügen als wir. Spielbeginn ist 20.15 unserer Zeit (19.15 Uhr in London) auf lichess.org.

Der Lewisham Chess Club hat etwa 50 Mitglieder und fordert uns mit einer durchschnittlich sehr starken Mannschaft. Unser Team, von Bundesligspieler IM Norbert Coenen angeführt und ansonsten eine Auswahl der zweiten bis vierten Mannschaft geht eher als Außenseiter ins das Match. Wer den Wettkampf live verfolgen will, sei auf die Seite https://lichess.org/forum/team-lewisham-chess-club/lewisham-chess-club-vs-aachener-schachverein-1856-monday-15-june-715pm-bst verwiesen - dort gibt es Links zu allen Paarungen.

Auch die English Chess Federation hat bereits Notiz von den Wettkampf genommen: https://twitter.com/adcraig20/status/1272198995054641152/ Wir wollen natürlich zeigen, dass wir mehr können als Elfmeterschießen!

Update: Die dritte Mannschaft hat den Kampf für uns gewonnen: Anton, Raphael, Spiros, Peter, Ralf und André holten sagenhafte 5 1/2 aus 6! Dazu noch ein Sieg von Nils und ein wichtiger halber Punkt von Jonas. Die Partien können noch unter oben angegebenen Link nachgespielt werden.