Schachbundesliga am Wochende: ASV in München.

Am Samstag und Sonntag finden der 5. und 6. Spieltag der Schachbundesliga statt. Unsere erste spielt im Kulturhaus Milbertshofen in München und zwar am Samstag gegen den BCA Augsburg und am Sonntag gegen den Gastgeber, die Schachabteilung des FC Bayern München.

Das letzte Bundesligawochenende in Hamburg war ja doch etwas unbefriedigend verlaufen. Die Niederlagen, besonders gegen Kiel waren unnötig hoch ausgefallen, und die Chancen auf den ein oder anderen Punktgewinn waren liegengelassen worden. Man merkt das auch daran, dass unseren Spielern die Lust am berichten und kommentieren ein wenig vergangen war, weswegen sich leider kein Bericht über dieses Wochenende auf unserer Webseite fand. Nur Christian hat sich auf seinem Youtube-Kanal der Analyse gestellt.

Wir hoffen, dass die Stimmung nach diesem Wochende etwas euphorischer ist. Nominell ist der Elo-Abstand zu Augsburg und München nicht ganz so groß, wie zu den Top-Teams der Liga. Aber wir vermuten, dass gerade die Mannschaften, die erst mal die Punkte gegen den Abstieg zusammenkriegen müssen, gerade gegen Aachen mit der vollen Kapelle auflaufen: die eingeplanten Punkte gegen den krassen Außenseiter möchten sie alle auf jeden Fall sicherstellen.

Spielbeginn ist Samstag ab 14.00 Uhr und Sonntag ab 10.00 Uhr, die Partien werden wie immer mit leichter zeitlicher Verzögerung auf der Webseite der Schachbundesliga live übertragen.