Perfekter 7. Spieltag in den ASVb Ligen

Heute stand am 7. Spieltag eine erste Entscheidung an. In der 1. Kreisklasse war dies nämlich zugleich auch der letzte Spieltag und trotz ordentlicher Ausgangsposition vor dem Saisonfinale, bestand noch eine kleine Restgefahr, evtl. auf einem Abstiegsplatz zu landen (jedenfalls falls es 2 Absteiger gibt – so ganz sicher ist sich der Berichterstatter in diesem Punkt nicht).

Um es vorweg zu nehmen: unsere 6. Mannschaft konnte mit ein überlegenen 9:15 Auswärtssieg den Klassenerhalt souverän sichern und hat damit gleichzeitig das Saisonziel erreicht. Der Sieg ist umso höher zu bewerten als der Gegner, die 3. Mannschaft der DJK Arminia Eilendorf vor dem Spieltag auf Rang 2 lag und eines der beiden Spitzenteams dieser Spielkasse stellt.

Schaut man sich die Einzelergebnisse an, so gab es eine Niederlage für Erich gegen einen klaren DWZ Favoriten am ersten Brett, dem ein Favoritensieg von Peter und Tushar am fünften und sechsten Brett gegenüberstand. An den verbliebenen drei Bretten waren die Gegner favorisiert. Bernd und Pascal setzen sich am dritten und vierten Brett durch. Vielleicht sogar noch bemerkenswerter ist das Remis von Jens, der am vierten Brett gegen den 476 Punkte besser eingestuften Ludger Mainka antreten musste. Alles in allem eine Top-Mannschaftsleistung!

In der Schlussbilanz sind es sogar 7:7 Punkt geworden und Rang 4 in der Abschlusstabelle geworden. Auf Tabellenplatz 3 fehlen läppische 2 Brettpunkte.

Meister wurde mit 12:2 Punkten übrigens die Mannschaft von Salonremis AC Null-Null. Vizemeister ist das von uns heute besiegte Team der DJK Arminia Eilendorf III.

Auch unsere Kreisliga-Mannschaft konnte sich auswärts durchsetzen. Gegner war die sehr gut besetze 2. Mannschaft des SF Brand. Der Kampf war nominell ausgeglichen und auch tatsächlich eng und spannend. Die ersten Punkte des Tages steuerte Günter bei, der erstmals in dieser Saison in der 5. Mannschaft zum Einsatz kam, der ein Remis vereinbarte. Wie die Analyse zeigte war das Remis eine kluge und vorausschauende Entscheidung, denn ein paar Züge später wäre Günter die nach eigener Einschätzung zu diesem Zeitpunkt miserable Stellung wohl um die Ohren geflogen. Günter ist also gerade noch rechtzeitig ins Remis abgebogen. Auch Nescho einigte sich mit seinem Gegner am 3. Brett (in ausgeglichener Stellung) auf Remis.

Am 7. Brett brachte uns dann Christian mit einem erfolgreichen Damenopfer in Führung. Die spätere Analyse ergab, dass noch ein Zwischenzug möglich gewesen wäre, der zum Remis geführt hätte, dass aber von Gegner nicht gefunden wurde. Auch am 6. Brett sah es bei Andreas gut aus – bis die Partie dann durch eine Unaufmerksamkeit im Endspiel dann leider sogar noch verloren ging. Nachdem Leo am 1. Brett ebenfalls Remis spielte stand es 9:9. Am letzten Brett konnte uns dann der Berichterstatter dann wieder in Führung bringen. Sein Gegner gab auf, nachdem er 2 Bauern seiner Königsstellung ohne Kompensation eingestellt hatte.

Zu diesem Zeitpunkt liefen noch 2 Partien: Michael konnte letztlich Spielentscheidend eine Figur durch eine sonst nicht mehr abzuwenden Mattdrohung erobern. Danach spielte er geduldig weiter und verbesserte seine Position, bis sein Gegner schließlich einsah, dass nichts mehr zu machen war und aufgab. Damit war der Mannschaftskampf entschieden. Radhouane kämpfe derweil am letzten Brett noch zäh gegen seine drohende Niederlage, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben.

Insgesamt gelang damit ein wichtiger 17:15 Erfolg, mit dem wir weiterhin im Verfolgerrennen um die Aufstiegsplätze mitspielen. Da der Tabellenzweite Geilenkirchen gegen DJK Aachen 16:16 Unentschieden spielte, und Herzogenrath gegen Kalterherberg verloren hat, haben wir den 3. Tabellenplatz erobert und sind jetzt nur noch einen Mannschaftspunkt hinter Geilenkirchen.

Am kommenden Spieltag empfangen wir die 2. Mannschaft des Stolberger SV, die sich im Abstiegskampf befindet und dringend Punkte benötigt. Wir gehen zwar als Favorit in den Kampf, aber die Stolberger werden sicher alles daransetzen uns einen Strich durch die Rechnung zu machen.

In der Bezirksklasse war unsere vierte Mannschaft zu Gast beim SC Tigerli. Dass die Tiger Krallen haben, konnten sie mit Siegen gegen Jonas, Katrin und Masza unter Beweis stellen. Am 4. Brett einigte sich Patrick mit seinem Gegner auf Remis. Da Paul, Tim, Wolfgang und Ludwig an den restlichen 4 Brettern ihre Partien jeweils gewinnen konnten, hat unser Team die Tigerprüfung erfolgreich bestanden und sich am Ende mit 15:17 durchsetzen können.

In der Tabelle sind wir mit nun 9:5 Punkten weiterhin Dritter. Da die Aachener SG gegen DJK Aachen V verloren hat, müssen wir diesen Platz nun nicht mehr teilen. Das Spitzenduo SC Roetgen (13:1 Punkte) und SVG Alsdorf II (12:2 Punkte) haben sich bereits abgesetzt, treffen aber am kommenden Spieltag aufeinander. Sollte sich Roetgen durchsetzen und wir unseren Mannschaftskampf gegen den SV Lendersdorf gewinnen, dann wird es am letzten Spieltag in Hinblick auf den Kampf um Platz 2 noch einmal sehr interessant.

Unsere dritte Mannschaft begann in der Bezirksliga ihren Mannschaftskampf gegen die 2. Mannschaft aus Herzogenrath mit zwei kampflosen Siegen am 1. und 7. Brett. Für Anton und André war es natürlich schade, dass sie nicht spielen konnten, aber für die Mannschaft ergab sich so schon mal ein beruhigendes Polster, das aber letztlich nicht benötigt wurde. Während die Partien von Kaloyan, Peter, Ralf, Adrian und Burkhard Remis endeten, konnte sich Almir am 2. Brett durchsetzen, womit sich unser Team nicht nur im Gesamtergebnis mit 11:19, sondern auch in den ausgespielten Partien durchsetzen konnte.

In der Tabelle befinden wir uns nach diesem Erfolg nun mit 10:4 Punkten auf dem 3. Platz, gleichauf mit dem PTSV (der bisher 2 Brettpunkte mehr erspielt hat) und der Mannschaft aus Kalterherberg (die bisher 2 Brettpunkte weniger erbeuten konnte). Das Rennen um den Aufstieg ist als extrem spannend. Am nächsten Spieltag gehen wir gegen den aktuell Vorletzten der Tabelle (Stolberg) als Favorit an den Start. Allerdings steckt unser Gegner mitten im Abstiegskampf und wird hart um die für den Klassenerhalt dringend benötigten Punkte kämpfen.