Xianliang Xu gewinnt Neujahrsopen

In der vierten Runde war weitgehend alles ohne besondere Vorkommnisse gelaufen, insbesondere hatten an den Spitzenbrettern Xianliang Xu gegen Alwin Mainka und Kevin Deider gegen Lennart Parnitzke gewonnen. Somit gabe es in der Schlußrunde ein echtes "Finale" zwischen den beiden einzigen Spielern, die mit 4 aus 4 an der Tabellenspitze standen: Kevin Deider gegen Xianliang Xu.

Neujahrsopen 2019, Finale

Von der DWZ-Erwartung eine klare Sache, aber nach den Erfahrungen, die wir in diesem Turnier gemacht hatten, mußte auch diese Partie erst mal gespielt werden. Es war dann aber doch so, das Xianliang in einer eigenen Liga spielte und sich von der allgemeinen Wackeligkeit, die bei seinen Möchtegerne-Verfolgern zu beobachten war, nicht angesteckt war. Auch diese letzte Aufgabe löste er souverän: er kassierte nach der Eröffnung einen zu vorzeitig nach e5 vorgerückten Bauern ein und verwertete den Vorteil im Endspiel, ohne Gegenspiel zuzulassen.

Für Kevin reichte es nach Buchholz zum zweiten Platz, weil Dmitrii Marcziter, der als einziger Spieler noch auf 4,5 Punkte hätte kommen können, sich gegen Klaus Rybarczyk mit einem Remis begnügen mußte. Kevin und Dmitrii teilten sich am Ende den 2.-7. Preis mit Rene-Peter Mandelbaum, Valeri Saizew, Shridhar Rajashekarraju und Georg Lansky.

An den weiteren Brettern ging es vor allem um die Kategorienpreise. Besondere Bedeutung hatte dabei die Begegnung am dritten Brett zwischen Fatih Baltic und Viktor Weinkauf, deren Endphase wir im folgenden Bild festgehalten haben. Schwarz wird wenige Minuten später mit der Zugfolge Kg4 Lf2 Kf3 das Remis retten und sich den U1900-Ratingpreis sichern. Fatih wird Sieger in der Altersklasse U20.

Neujahrsopen 2019, Brett 3

Den Damenpreis gewinnt Maria Chaus trotz einer Niederlage in der Schlußrunde. Der Vereinsvorsitzende mußte sich danach vorwerfen lassen, er habe kein Herz. Es war aber schon vor dem Turnier klar angekündigt worden, dass es dieses Jahr keine Schönheitspreise geben würde.

Neujahrsopen 2019, Vergabe des Damenpreises

Insgesamt werden mit sieben Hauptpreisen und 14 Kategorienpreise ein gutes Drittel des Teilnehmerfeldes geehrt. Von links nach rechts: Viktor Weinkauf (U1900), Kevin Deider (2.Hauptpreis), Peter Heiermann (2. Platz U1700), Michael Sorokin (2. Platz U16), Dmitrii Marcziter (3.Hauptpreis), Georg Lansky (7.Hauptpreis), Valeri Saizwe (verdeckt, 5.Hauptpreis), Lennart Parnitzke (1.Platz U1700), Rene-Peter Mandelbaum (4.Hauptpreis), Fatih Baltic (fast verdeckt, Sieger U20), Alwin Mainka (Sieger U16), Philipp Lamby (Berichtererstatter), Deniz Schmidt (2.Platz U1900), Maria Theotokatou (Sieger U1500), Anton Engst (2.Platz U20), Annika Gageik (2.Damenpreis), Xianliang Xu (Turniersieger), Christian Böffel (2.Platz U1500), Markus Reichhart (Turnierleiter).

Neujahrsopen 2019, Gruppenphoto der Preisträger